Umfangreiche Baumaßnahmen entlang der B 249

Ab 7. beziehungsweise 14. Oktober beginnen im Stadtgebiet umfangreiche Bauarbeiten entlang der B 249.

Auf zwei Abschnitten der B 249 wird in den kommenden Wochen durch das Nordthüringer Straßenbauamt die alte Fahrbahndecke abgefräst und eine neue Fahrbahn mit Lärmschutzfunktion aufgebracht.

Die Arbeiten beginnen am 7. Oktober auf der Wagenstedter Straße und Sondershäuser Landstraße. Gebaut wird hier zwischen dem Kreisverkehr Windeberger Straße bis zum Abzweig nach Bollstedt (Bollstedter Landstraße). Stadteinwärts kann die Strecke passiert werden, stadtauswärts muss der Verkehr über den Hausener Weg/Am Görmarschen Kreuz umgeleitet werden.

Am 14. Oktober starten zusätzlich weitere Arbeiten an der B 249 entlang der Brunnenstraße (beginnend an der Kreuzung Eisenacher Straße) und entlang der Wanfrieder Straße bis zum Abzweig Marcel-Verfaillie-Allee. Auf dieser Strecke kann die Baustelle stadtauswärts passiert werden. Stadteinwärts erfolgt die Umleitung zunächst über Dorlaer Straße und Goetheweg. Während des abschließenden Bauabschnitts wird der Verkehr zwischen Marcel-Verfaillie-Allee und Dorlaer Straße per Ampelschaltung geregelt.

Dem Schwerlastverkehr wird über Beschilderung weit vor der Stadt die Umfahrung der Engstellen empfohlen.

Wie lange die Bauarbeiten andauern werden, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht benannt werden. Federführend ist das Straßenbauamt Nordthüringen in Leinefelde. Fragen können entsprechend unter Tel. 03605/551210 geklärt werden.