Mühlhäuser Geschichtsverein erhält Lesser-Preis für Erforschung der Stadtgeschichte

Am kommenden Dienstag (26.11.) um 16 Uhr verleiht die „Historische Kommission für Thüringen“ dem Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein e.V. in der Rathaushalle den Friedrich-Christian-Lesser-Preis 2013. Er wird damit für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement bei der Erforschung der Stadt- und Regionalgeschichte ausgezeichnet.

Der Preis wurde nach Friedrich Christian Lesser, einem Nordhäuser Pfarrer, Naturwissenschaftler und Chronisten aus dem 18. Jahrhundert benannt. Seine Nachkommen Heinz und Annelies Lesser und ihr Sohn Andreas Lesser aus München errichteten 1992 die Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung, die ihren Sitz in Nordhausen hat. Der Preis wird zum 5. Mal vergeben. Als Jury fungiert die namhafte „Historische Kommission für Thüringen“.

Zur Preisverleihung im Rathaus stellt der Geschichts- und Denkmalpflegeverein e.V. das aktuelle Sonderheft "Die Mühlhäuser Oberbürgermeister und Bürgermeister von 1803 bis 2012" vor.