Mühlhäuser Winterdienst in Bereitschaft

Die aktuellen Wetteraussichten kündigen für Ende der Woche Schnee und Glätte an. Schon seit dem 1. November in Bereitschaft, ist der Winterdienst der Stadt Mühlhausen gut auf das Winterwetter vorbereitet.

Um die Räumung der Straßen schon vor dem Berufsverkehr sicher zu stellen, laufen die Planungen der Einsätze bereits an den jeweiligen Vorabenden an. Bei Bedarf wird morgens zwischen 3 Uhr und 3.30 Uhr der Startschuss gegeben. Nach maximal einer Stunde Vorlauf beginnt der Räumdienst spätestens um 4 Uhr mit seiner Arbeit.

Der Räum- und Streuplan stuft die Straßen der Stadt nach ihrer Wichtigkeit ein. Dadurch haben beispielsweise Bundes- und Landstraßen, wichtige Straßen für den Öffentlichen Personennahverkehr oder besonders abschüssige Strecken bei der Räumung Vorrang. Insgesamt sind bei der Stadtverwaltung pro Schicht 22 Mann für geräumte Straßen und Wege im Einsatz. Jeweils mit Schneepflug und Streuanlage gehören zwei Laster, ein Traktor und drei Multicar zum Winterdienstfuhrpark der Stadt. Gehwege und Brücken im Innenstadtbereich befreien zudem vier mobile Trupps von Schnee und Eis. Um die Bundesstraßen kümmert sich im Auftrag der Stadt eine Spezialfirma.