Neues SEPA-Zahlungssystem ab Februar 2014

Alle europäischen Banken führen im Rahmen einer EU-Verordnung bis zum 1. Februar 2014 schrittweise das so genannte SEPA-Verfahren ein. Für Bürgerinnen und Bürger, die ihre Steuern und Entgelte per Einzugsermächtigung zahlen, ändert sich nichts. Wer allerings Daueraufträge und Überweisungen nutzt, sollte sich rechtzeitig bei der Bank erkundigen.

Das SEPA-Verfahren ersetzt die bisherigen Bankverbindungsdaten durch IBAN und BIC. Der BIC dient der weltweit eindeutigen Identifizierung der am Zahlungsverkehr beteiligten Banken. Die IBAN beinhaltet neben dem Länderkennzeichen und einer Prüfziffer die Bankleitzahl und Kontonummer. Dies soll einen europaweit einheitlichen Zahlungsverkehr gewährleisten.

Die Stadtverwaltung Mühlhausen hat sich bereits auf das neue System eingestellt. "Für Bürgerinnen und Bürger, die uns für ihre Verbindlichkeiten eine Einzugsermächtigung erteilt haben, erfolgt die Umstellung automatisch", erklärt Anita Langlotz, Fachdienstleiterin der Stadtkasse Mühlhausen. Die entsprechenden Informationen werden bequem über die Kontoauszüge weitergegeben. Abgebucht werde auch nach dem Umstellungstermin am 1. Februar 2014 weiterhin zu den bekannten Terminen.

Bürgerinnen und Bürger, die Steuern und Entgelte per Dauerauftrag an die Stadtkasse überweisen, müssen die Umstellung allerdings selbst bei ihrer Bank einleiten.