Mühlhausen gratuliert seinem ehemaligen Stadtorganisten Johann Sebastian Bach zum 329. Geburtstag

Am Freitag (21.3.) ehrten Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns und Bürgermeisterin Beate Sill Mühlhausens ehemaligen Stadtorganisten Johann Sebastian Bach zu seinem 329. Geburtstag mit einem Blumengruß am Denkmal des Musikers vor der Divi Blasii Kirche.

Ein Ensemble aus Lehrern der Kreismusikschule Johann-Sebastian-Bach spielt dazu Werke des berühmten Komponisten. In seiner Festrede ging der Mühlhäuser Oberbürgermeister auf die Bedeutung Bachs für die ehemals freie Reichsstadt ein.

Er habe nicht nur dafür gesorgt, dass Divi Blasii im Jahre 1709 eine neue Orgel bekam. Bach zeigte vor allem mit seiner Ratswechselkantate wie sehr ihm die Mühlhäuser Bürgerschaft am Herzen lag.

In der Divi Blasii Kirche am Mühlhäuser Untermarkt war Bach zwischen 1707 und 1708 Organist. Hier schuf er unter anderem die Kantate „Gott ist mein König“ (BWV 71) und widmete sie den Bürgern der freien Reichsstadt. Sie ging später als Ratswechselkantate in die Musikgeschichte ein und zählt zu den frühen Meisterwerken des Komponisten. Seit 2009 zeigt eine Bronzestatue den jungen aufstrebenden Bach vor seiner Kirche.

Als Schlusspunkt grüßte Kreiskantor Oliver Stechbart seinen Vorgänger mit einem besonderen Orgelkonzert.

So wie in Mühlhausen stehen um den 21. März in der gesamten Welterberegion Wartburg-Hainich weitere Konzerte, Führungen und Ausstellungen zu Ehren Johann Sebastian Bachs auf dem Programm. Selbst am Tauftag des Komponisten (23.3.) lädt Mühlhausen Bachliebhaber zu einer Sonderstadtführung auf seinen Spuren oder zu einem Konzert in die Rathaushalle ein.

Treffpunkt für die Führung ist am 23.3.2014 um 14 Uhr an der Tourist Information in der Ratsstraße 20.