Frühlingswerwachen auf dem Wehrgang- geöffnet ab 29.03.2014

Der schönste Aussichtspunkt Mühlhausens ist bereits wieder zugänglich

Der milde und sonnige Frühling hat die Historische Wehranlage aus dem Winterschlaf „erweckt“. Traditionell öffnet der begehbare Teil der mittelalterlichen Mühlhäuser Stadtmauer zu Ostern seine Pforten, doch in diesem Jahr führten der späte Ostertermin und frühlingshafte Temperaturen dazu, dass bereits seit vergangenem Samstag der Rabenturm – und damit der schönste Aussichtspunkt Mühlhausens – wieder für Besucher zugänglich ist. Am Samstag, dem 29. März, öffnet nun auch der restliche Teil der museal gestalteten ehemaligen Wehranlage die schweren Holztüren und ermöglicht Gästen aus Nah und Fern nicht nur eine herrliche Aussicht über die roten Dächer Mühlhausens bis hin zum Stadtwald, sondern auch ein Wandeln auf historischen Spuren – mit Einblicken in verschiedenste Bereiche der Stadt- und Kulturgeschichte.

Auch in diesem Jahr präsentieren die Mühlhäuser Museen zudem ab Gründonnerstag, dem 17. April, wieder eine hochkarätige Fotoausstellung. Aufnahmen der Mühlhäuser Fotografin Mareen Ledebur lassen den Geist in die Ferne schweifen – ans Ende der Welt. Von einfühlsamen Landschaftsaufnahmen bis zu vielsagenden Porträts versammelt die Ausstellung faszinierende Bilder der Vielfalt Südamerikas.

Historische Wehranlage

Geöffnet ab 29.3.: Di-So 10-17 Uhr