Die Lange Nacht der Hausmusik eröffnet auch in Mühlhausen die Thüringer Bachwochen

Am 11. April beginnen auch in Mühlhausen mit der langen Nacht der Hausmusik traditionell die Thüringer Bachwochen. So wie die ehemals freie Reichsstadt laden im Freistaat unter anderem Eisenach, Erfurt, Gotha, Meiningen und Weimar an diesem Abend zu kleinen atmosphärischen Konzerten an geschichtsträchtigen Orten ein.

In Mühlhausen bieten begeisternde Instrumentalisten und Sänger an insgesamt acht Schauplätzen ein abwechslungsreiches Programm. So fordert etwa das Orchester der Evangelischen Grundschule zum Tanz auf. Im Haus der Kirche am Kristanplatz spielen die Mühlhäuser Blechbläser neben Bach auch Spirituals und Pop. Bei Musik und Wein klingt in der Stadtbibliothek der Abend aus mit der Behauptung, Bach sei überall zu spüren.

Die Thüringer Bachwochen feiern 2014 ihr 10-jähriges Jubiläum. Auf über 70 Veranstaltungen werden vom 11. April bis zum 4. Mai 2014 mehr als 20.000 Besuchern erwartet. Das größte Musikfestival Thüringens zieht mit seiner Spezialisierung auf Barockmusik und die Aufführung der Werke Johann Sebastian Bachs an den authentischen Bachstätten Künstler und Touristen aus der ganzen Welt an.

Mühlhausen freut sich ganz besonders auf das Konzert mit Martin Stadtfeld in der Kornmarktkirche am 26. April. Ab 16 Uhr präsentiert er neben den Englischen Suiten Nr. 2 und 3 von Bach auch Frédéric Chopins populäre Etüden. Seit der Pianist im Jahr 2002 fulminant den Leipziger Bach-Wettbewerb gewonnen hat, gilt er als einer der herausragenden Bach-Interpreten.

Die Mühlhäuser Tourist Information bietet an diesem Tag (26.4.) bereits um 11 Uhr eine spezielle Führung zu Bach in Mühlhausen an.

+++++++++++++

Das Programm der Langen Nacht der Hausmusik am 11. April im Überblick:

18:00 Das Orchester der Evangelischen Grundschule Mühlhausen bietet ein abwechslungsreiches Programm mit Tänzen und musikalischen Darbietungen zur Musik J. S. Bachs.

Evangelische Grundschule | Friedensstraße 16 | 99974 Mühlhausen

19:00 „Bach und Me(e)hr“ – Ein Lieder- und Instrumentalabend für Musikfreunde Neuapostolische Kirche | Friedrich-Naumann-Straße 20 | 99974 Mühlhausen

20:00 Schüler, Eltern und Lehrer der Kreismusikschule „Johann Sebastian Bach“ musizieren barocke Werke. Dazu werden kulinarische Kleinigkeiten gereicht.

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde | Stülerstrasse 1b | 99974 Mühlhausen

20:00 und 21:00 Die „Mühlhäuser Blechbläser“ spielen Bach, Alte Meister, Klassik, Spritual und Pop.

Haus der Kirche | Kristanplatz 1 | 99974 Mühlhausen

20:00 und 21:00 Musizierkreis Dr. Franz Zeilinger Kulturbund | Puschkinstraße 3 | 99974 Mühlhausen

20:00 und 21:00 Guitar Dojo Mühlhausen

Griechisches Restaurant Syrtaki | Bei der Marienkirche 16 | 99974 Mühlhausen