Mühlhausen putzt sich vor dem ersten verkaufsoffenen Sonntag

Mit der Aktion „Mühlhausen putzt sich“ ruft die Stadt gemeinsam mit dem Gewerbering am Samstag (12.4.) von 10 bis 12 Uhr alle Händler zum Frühjahrsputz auf. Im Vorfeld des ersten verkaufsoffenen Sonntags (13.4.) soll die Innenstadt mit frühlingshaften Dekorationen und einladenden Schaufenstern zum Strahlen gebracht werden.

Mühlhausens Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns, Bürgermeisterin Beate Sill und Gewerbering-Vorsitzender Andreas Klemt werden auf ihrem Weg von der Görmarstraße bis zur Marienkirche unterstützt von fleißigen Helfern des Bauhofes und den Händlern der Stadt. Georg Eisenhardt von der  Agrargenossenschaft Bollstedt spendiert allen Teilnehmern Würstchen und Getränke und Nachwuchsspieler „1. Mühlhäuser Spielleuteverein 1960 e.V.“ stimmen in die Frühjahrsaktion mit musikalischen Grüßen ein.

"In Mühlhausen hat die Idee der Stadt bereits zahlreiche Anhänger gefunden", freut sich Oberbürgermeister Johannes Bruns. So nutzt die Thüringer Initiative für Integration, Nachhaltigkeit, Kooperation und Aktivierung (Th.INKA) die Aktion, um den Stadtteil Pfannschmidtstraße, Ballongasse und im Kittel fit für den Frühling zu machen. Sie ruft alle Anwohner auf, Spielplätze von Müll und Unrat zu befreien und mit eigenen Ideen das Umfeld einladend zu gestalten.

"Mit der Aktion Frühjahrsputz wollen wir die Mühlhäuser Händler stärker in die Verschönerung der Innenstadt einbeziehen", so Bruns weiter. Im vergangenen September hatten sich diese in Marketing-Arbeitsgruppen unter anderem für einheitliche Öffnungszeiten, gemeinsame Aktionen und mehr Eigeninitiative ausgesprochen.

Auch Mühlhausen-Botschafter Klaus Meier und weitere Gäste aus Münster werden erwartet. So wird der Verein "Freunde Mühlhausens e.V." im Zuge der Frühjahrsputzaktion die beiden neuen Lesepulte vor der Burggalerie und der Marienkirche einweihen.