Mühlhausen barrierefrei erleben

Im Zuge des demographischen Wandels und den damit verbundenen Anforderungen an touristische Destinationen, hat sich die Tourist Information Mühlhausen Gedanken gemacht, welche barrierefreien Angebote Gästen unterbreitet werden können. Die Umsetzung erfolgte im Rahmen der Abschlussarbeit der Auszubildenden Christin Müller zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit. Von Ihr wurden alle relevanten Daten zusammen getragen. Mit fachkundiger Unterstützung (durch z.B. die Thüringer Tourismus GmbH und den Behindertenbeauftragten des Landkreises) entstand als Endprodukt die Broschüre „Stadt(ver)führung barrierefrei“. Sie enthält vom Behindertenparkplatz über barrierefreie Sehenswürdigkeiten und Führungen auch Angaben zu Beförderungs- und Fahrdiensten. Selbstverständlich sind diese Informationen auch online unter www.muehlhausen.de zu finden. Die Broschüre kann bei der Tourist Information Mühlhausen kostenlos angefordert werden. Hier erhält man ebenso Unterstützung bei der Reiseplanung, ob für Gruppen mit oder ohne Handicap.

Zu den beiden ersten barrierefreien Stadtführungen begrüßt Oberbürgermeister Johannes Bruns am kommenden Donnerstag (24.4.) zunächst um 10 Uhr und Bürgermeisterin Beate Sill dann um 14 Uhr alle Teilnehmer vor der Tourist Information.