Mittelalter-Spektakel vor authentischer Kulisse: Mühlhausen erinnert an den Bauernkrieg

Am 24. und 25. Mai lädt Mühlhausens zum 11. Bauernkriegsspektakel. Neben Historienspielen vor authentischer Kulisse lockt ein Mittelaltermarkt mit traditionellem Handwerk in die mittelalterliche Reichsstadt Mühlhausen.

Erinnert wird an Thomas Müntzer und Heinrich Pfeiffer, die sich 1525 gegen die weltliche und kirchliche Gesellschaftsordnung auflehnten und Mühlhausen zu einem Zentrum des Deutschen Bauernkrieges machten.

"Die Besucher erwartet ein aufregendes Laienschauspiel und natürlich ein bunter Mittelaltermarkt mit Papiermachern, Schmieden und Bürstenmachern. Auch Steinmetzen, Instrumentenbauern, Schuhmachern, Seifensiedern und Filzern kann über die Schulter geschaut werden", gibt Silke Hüge vom Veranstaltungsmanagement der Stadt eine kleine Vorschau.

Ganz besonders lädt sie Familien zu den vielen Mitmachaktionen ein. Kinder bis 13 Jahre haben freier Eintritt. Weitere Höhepunkte sind die geplanten Auftritte des Seiltanztheaters „Die Luftgaukler“, das Zauber- und Feuerspektakel „Magie und Feuer“ mit dem Magier „Shri Magada“ und die Feuerkünstler „Asgardi“.

In diesem Jahr heißt Mühlhausen auch alle Teilnehmer des 5. Unstrut-Radwandertages herzlich willkommen. Unter dem Motto „Zeitreise ins Mittelalter“ endet dieser genau vor den Toren des Historienfestes. "Auf die Gäste warten hier mit einer Taverne, erlesenen Weinhändlern, einer Bräterei, einem Kartoffelhaus und vielen weiteren herzhaften und süßen Verlockungen Stärkung für Leib und Seele", schwärmt Silke Hüge.

Veränderte Verkehrsführung:

Rund um das Bauernkriegsspektakels wird die Verkehrsführung geändert. Für alle Fahrzeuge gilt von Freitag (23. Mai) 11 Uhr bis Sonntag (25. Mai) 22 Uhr ein beidseitiges Durchfahrverbot zwischen Innerem Frauentor und der Kreuzung Bastmarkt/Johannisstraße. Auch Fußgänger müssen mit Umleitungen entlang der Stadtmauer rechnen. Die Stadt bittet um Verständnis.

Tageskarte: 5,00 € / 2-Tages-Ticket: 8,00 € Ermäßigte Karten: 4,00 € (in Verbindung mit einer Stadtführung bei der  Tourist Information oder Mühlhäuser Straßenbahn)

www.bauernkriegsspektakel.de

BKS1.jpg