Mühlhausen feiert Brunnenfest und 400 Jahre Brunnenhaus an der Popperöder Quelle

Am Wochenende feiert der Traditionsverein Mühlhäuser Heimatfeste e.V. gemeinsam mit der Nikolaischule und der Stadtverwaltung das Brunnenfest. In diesem Jahr begeht das Brunnenhaus in Popperode gleichzeitig sein 400-jähriges Jubiläum.

Ab 13 Uhr ziehen am Samstag (21.6.) festlich gekleidete Jungen und Mädchen der Nikolaischule mit Blumenstöcken und Kränzen von ihrer Schule aus zur Popperöder Quelle. Die eigentliche Quellfeier mit den farbenfrohen Brunnenfesttänzen und Polonaisen beginnt dann ab 14 Uhr auf der großen Reiterwiese direkt neben dem Brunnenhaus.

Das Brunnenfest gehört zu den ältesten Traditionsfesten der Stadt und reicht bis in das Jahr 1605 zurück. Es hat seine Wurzeln im heidnischen Wasserkult germanischer Vorfahren. Das Brunnenhaus an der Popperöder Quelle wurde 1614 eingeweiht. Ein maßstabgetreues Modell des Renaissance-Baus ist seit 2001 neben dem Mühlhäuser Wehrgang im „mini-a-thür“-Park in Ruhla zu sehen. Seit 2002 können sich Hochzeitspaare an dieser Stelle auch das Ja-Wort geben.

Im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten macht die Stadt auf die Straßensperrungen im Bereich Popperöder Quelle aufmerksam. So wird der Quellenweg zwischen 12 und 19 Uhr für alle Fahrzeuge gesperrt und es besteht ab Wanfrieder Straße bis zur Waldstraße ein beidseitiges Halteverbot.

Termin: 21.6.2014, 14 Uhr

Ort: Popperöder Quelle (Quellenweg), 99974 Mühlhausen