Mühlentour - entlang der Schwemmnotte am 29.06.2014 mit offener Klingenmühle

Die Freie Reichsstadt Mühlhausen besaß zu Ihren Glanzzeiten mehr als 20 Mühlen, die sich in der Namensgebung der Stadt wieder finden.

Die zweite Führung der Mühlentour findet am 29.06.2014 statt und startet um 14:00 Uhr in der Ratstrasse 20 vor der Tourist Information. Mit einem erfahrenen Stadtführer werden acht historische Mühlenstandorte erkundet.  Die Tour geht entlang der Schwemmnotte und des Mühlgrabens zu den einstigen Standorten der Entenbühlmühle, Meißnersmühle, Hanfsackmühle, Klingenmühle, Kreuzmühle, Burgmühle und der Feldmühle. Endpunkt der Führung wird die Klingenmühle sein, die zur Einkehr (Angebot von Kaffee, Kuchen und Getränken) im Anschluss offen steht. Zwischen 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr sind die Teilnehmer der Tour, aber auch weitere Interessenten eingeladen die kleine Mühlenausstellung, einen Gewölbekeller und die 600-jährige Geschichte der Klingenmühle für sich zu entdecken.

Eine Anmeldung zur Führung ist bei den Mitarbeitern der Tourist Information, unter der Rufnummer 03601- 40 47 70 erwünscht.