Hauseigentümer der Einkaufspassagen befürworten neue Weihnachtsbeleuchtung / weiterer Spendenaufruf gestartet

Die Planungen für eine neue Weihnachtsbeleuchtung in Mühlhausen gehen voran. Anfang März hatte die Stadtverwaltung die Hauseigentümer schriftlich um ihre Zustimmung für das Anbringen neuer Halterungen gebeten. Etwa 98 Prozent haben inzwischen ihr Einverständnis signalisiert. Um für die kommende Saison geeignete Lichterketten oder Schmuckelemente zu befestigen, kann die Stadt nun entsprechende Haken an den Gebäuden der Innenstadt anbringen.

"Ich freue mich über das große Interesse und klare Bekenntnis der Hauseigentümer zu diesem Vorhaben. Bürgerschaft, Händler und Rathaus haben das gemeinsame Ziel, die Einkaufsinnenstadt gerade in der Weihnachtszeit weiter aufzuwerten", so Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns. Die Erneuerung der Weihnachtsbeleuchtung ist eines der wichtigsten Anliegen, das die Einzelhändler in den letzten Monaten an die Stadtverwaltung herangetragen haben.

Insgesamt soll die Weihnachtsbeleuchtung 40.000 Euro kosten. Etwa 20.000 Euro davon hat die Stadt bereits an Zuwendungen von den Stadtwerken bekommen. Auch der Gewerbering beteiligt sich mit 10.000 Euro. Bereits Ende vergangenen Jahres hatte das "Brauhaus zum Löwen" für neue Weihnachtsbeleuchtung auf dem Kornmarkt im Wert von über 1.100 Euro gesorgt.

Im Rathaus hofft man nun auf weitere Unterstützung. Dazu wurden jüngst rund 230 Einzelhändler angeschrieben und gebeten, einen Teil zur Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung beizutragen.

Natürlich können sich auch alle Bürgerinnen und Bürger an der Aktion beteiligen und ihre Spende bis zum 18.07.2014 auf folgendes Konto überweisen:

Empfänger:                   Stadtverwaltung Mühlhausen

Zahlungsgrund:           6 0331000 / Weihnachtsbeleuchtung

Bank:                                Sparkasse Unstrut-Hainich

BIC:                                   HELADEF1MUE

IBAN:                                 DE 67 8205 6060 0511 0094 70

Die Spenden sollen zur Anschaffung der Beleuchtung verwendet werden. Die Kosten für Installation und Wartung übernimmt die Stadt.