Projekt „Ich bin eine Leseratte“ startet am 8. Juli in der Mühlhäuser Stadtbibliothek

Gemeinsam mit den Grundschülern der Forstbergschule startet am Dienstag (8.7.) in der Jakobikirche das Projekt "Ich bin eine Leseratte". Um 11 Uhr übergeben dort Vertreter der Sparkasse Unstrut-Hainich insgesamt 90 neue Bücher an die Stadtbibliothek. Danach stehen den Schülern der 3. bis 6. Klasse sechs Titel zur Auswahl.

So lernen sie Filipa kennen, die keine Lust hat, nach Portugal zu ziehen, werden Babysitter eines Drachen oder lassen sich von Pauls Wachdienst zum Lachen bringen.

Wer die Bücher im Zeitraum vom 21. Juli bis 18. Oktober 2014 liest und die Fragen in einem Mitmachheft beantwortet oder ein Bild zu seinem Lieblingsbuch malt, kann tolle Preise gewinnen. Mit einem Lesefest möchte die Stadtbibliothek nach den Herbstferien alle Gewinner auszeichnen.

Das Projekt „Ich bin eine Leseratte“ gibt es seit 2008 und ist eine Kooperation der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, den öffentlichen Bibliotheken sowie der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen. In jedem Jahr werden dafür 15 der insgesamt 266 öffentlichen Stadt- und Gemeindebibliotheken in Thüringen für den Freizeit-Lesespaß für Schüler ausgelost. So hat 2014 die Stadtbibliothek in Mühlhausen den glücklichen Zuschlag erhalten.

Die Stadtverwaltung wünscht allen Teilnehmern viel Spaß beim Lesen und Malen. Fragen zur Aktion beantwortet Heike Luhn in der Stadtbibliothek Mühlhausen unter der Telefonnummer: 03601/886411 oder 03601/886417.

Titelauswahl 2014:

Katja Alves: 1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann