Lesespaß am Pool / Sommer- leseclub 2014 startete in der Thüringentherme

Unter dem Motto „Raus aus der Schule – Rein ins Lesevergnügen“ startete die Mühlhäuser Stadtbibliothek am Mittwoch (9.7.) ihren Sommerleseclub.

Um 14 Uhr kamen dazu Schüler einer 5. Klasse des evangelischen Gymnasiums in die Thüringentherme. Dort informierten der Leiter der Stadtbibliothek Peter Rink und der Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe Martin Fromm über das Ferienprogramm, bei dem sich die Kinder der Stadt vom 21. Juli bis 29. August spannende, lustige und fantastische Bücher ausleihen können. Nach der Lektüre stand natürlich auch der Sprung ins kühle Nass auf dem Programm.

Seit drei Jahren fördert die Stadtbibliothek mit Unterstützung der Wirtschaftsbetriebe auf diese Weise die Lesekompetenz der Schüler. Bundesweit begleiten mehr als 500 öffentliche Bibliotheken ähnliche Projekte während der Sommerferien. Mit dem Sommerleseclub werden in erster Linie Mühlhäuser Schüler im Alter von 11 bis 15 Jahren der Klassen 5 bis 9 angesprochen.

Die Titel sollen von den jungen Lesern kurz eingeschätzt und bewertet werden. Die Anmeldung ist kostenlos. Für mehr als drei gelesene Bücher erhalten die teilnehmenden Kinder eine Urkunde und Vielleser werden obendrein mit einem kleinen Preis geehrt. Und ein weiterer Bonus: Deutschlehrer, die dieses Leseangebot unterstützen, bescheinigen die Teilnahme am Sommerleseclub in der Regel gern im nächsten Halbjahreszeugnis.