Zeitzeugen gesucht für Geschichtsprojekt „70 Jahre danach – Generationen im Dialog“

Als eine von acht Städten hat Mühlhausen bei der bundesweiten Ausschreibung zum Geschichtsprojekt „70 Jahre danach – Generationen im Dialog“ den Zuschlag erhalten. Nun sucht die Stadt Zeitzeugen und interessierte junge Menschen.

Initiiert vom Anne Frank Zentrum Berlin soll es anlässlich des 70. Jahrestages des Kriegsendes und der Befreiung vom Nationalsozialismus am 8. Mai 2015 darum gehen, Jung und Alt über die lokale Geschichte und ihre Lebenserfahrungen miteinander ins Gespräch zu bringen.

Das Anne Frank Zentrum Berlin hatte von 2011 bis 2013 einen Dialog der Generationen zu dem Thema „Kriegskinder“ angestoßen. Daraus sind beispielsweise Ausstellungen, Theaterstücke und Filme entstanden. Das eineinhalb Jahre dauernde Projekt wird auch in Mühlhausen vom Anne Frank Zentrum begleitet. Im Fokus stehen Kindheits- und Jugenderlebnisse der vor 1941 geborenen Generation. Jung und Alt tauschen sich aus über Kindheit im Krieg, aber auch über das, was Jugendliche heute bewegt.

"Ich freue mich auf ein spannendes Projekt mit lokalem Geschichtsbewusstsein. Menschen vor Ort geben ihre Kriegserlebnisse an die junge Generation weiter", so der zuständige Fachbereichsleiter Markus Edom. Ziel des Projektes sei es, den Blick für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg zu schärfen. Erfahrungen und Ergebnisse der Gespräche zwischen den Generationen sollen in einem Abschlussprojekt gemeinsam mit den Jugendlichen verarbeitet werden.

Darum werden Jugendliche und ältere Menschen für einen intensiven Dialog über Kindheits- und Jugenderfahrungen von früher und heute gesucht. Zur ersten Kontaktaufnahme können sich alle Interessierten im Fachbereich Bürgerdienste, Kultur und Soziales, Obermarkt 21, Zimmer P 205 melden oder auch per Telefon 03601-452236 beziehungsweise E-Mail: buerger-kultur-soziales@muehlhausen.de