Zeitzeugen für Geschichts- wettbewerb "25 Jahre friedliche Revolution" gesucht

Zur Bereicherung des diesjährigen Geschichtswettbewerbes „25 Jahre friedliche Revolution“ sucht die Stadtverwaltung Zeitzeugen.

Bisher haben sich sieben Schulklassen für den Wettbewerb angemeldet. Nun sollen Zeitzeugen die angehenden Geschichtsforscher bei ihren Recherchen mit Errfharungsberichten aus erster Hand unterstützen. Wer also über eigene Erlebnisse berichten kann, der meldet sich bitte im Bürgerbüro am Obermarkt (Brotlaube) oder im Geschwister-Scholl-Heim/Mehrgenerationenhaus bei der Projektbetreuerin Heidrun Schade (Tel. 03601/812390).

Die Stadt hatte zu Beginn des Jahres alle Schulklassen zu dem Geschichtswettbewerb aufgerufen. Bis zum 30. September gestalten die Schüler nun mit Hilfe ihrer Lehrer wissenschaftlich fundierte Abhandlungen zum Wendegeschehen. Auf die Gewinner warten Geld- und Sachpreise. Seit der Auftaktveranstaltung am 15. Januar im Geschwister-Scholl-Heim/Mehrgenerationenhaus hat die Stadt bisher in zwei Workshops alle Teilnehmer in die Archivnutzung eingeführt und die Themen und Abläufe besprochen.

Am 6. November 2014 – dem Jahrestag des Mauerfalls – zeichnet Mühlhausens Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns die Sieger des Wettbewerbs im Rahmen eines Festaktes im Rathaus aus.