Sonderführung: Die Marienkirche zu Mühlhausen am 27.07.2014, um 14:00 Uhr

Ein von Türmen geprägtes Stadtbild ist das Wahrzeichen der Stadt Mühlhausen, die zu Ihren Glanzzeiten siebzehn Gotteshäuser und eine Vielzahl von Wehrtürmen vorweisen konnte. Die noch heute erhaltenen elf mittelalterlichen Kirchen gehören zu den Hauptattraktionen der Stadt. Die imposanteste und wichtigste Kirche für Mühlhausen ist die Marienkirche. In welcher Etappe der Kultur- und Stadtgeschichte Mühlhausens man auch Einblick nimmt, immer hat die Marienkirche, die nach dem Erfurter Dom die zweitgrößte Hallenkirche Thüringens ist, eine wesentliche Rolle gespielt. Hier wurden im Mittelalter die kaiserlichen Rechtsentscheidungen verkündet, hier war die bevorzugte Begräbnisstätte der angesehensten Persönlichkeiten der Stadt, hier predigte der Reformator Thomas Müntzer, hier wurde Fürstentag gehalten, hier erklang zum ersten Mal die Ratswahlkantate des jungen Johann Sebastian Bach. Nun nach vollendeter Sanierung, die zwanzig Jahre in Anspruch nahm, erstrahlt Sie wieder in neuem Glanz. Es werden Ergebnisse der äußeren, sowie auch der inneren Sanierung gezeigt. Die seit 1975 profanierte Kirche ist Teil der Mühlhäuser Museen, Konzerthalle und wird auch wieder für Gottesdienste genutzt. Auf die Umbauarbeiten in den 1970/80er Jahren, bei denen man Fundamentreste der romanischen Vorgängerkirche fand, wird im Rahmen der Führung eingegangen. Ein gutes Beispiel sieht man auch im archäologischen Fenster in der ehemaligen Sakristei.

Im Turmmuseum sind Kopien von Filialstücken und einzelnen Figuren untergebracht. Das architektonisch und kulturhistorisch bedeutsame Südportal wird am Beispiel der jeweiligen Figurengruppen anschaulich erklärt.

Treffpunkt zur Führung ist am 27.07.2014, um 14:00 Uhr in der Tourist Information Mühlhausen (Ratsstr. 20). Eine Anmeldung zur Führung ist bei der Tourist Information Mühlhausen, Tel. 03601-40 47 70 erforderlich. Hier erhält man auch die Tickets für die Führung sowie weitere Informationen.