Würdiger Festakt zum Tag der Deutschen Einheit 2014 in der Rathaushalle

Im Rahmen einer würdigen Feierstunde hat die Stadt Mühlhausen den Tag der Deutschen Einheit 2014 begangen. Auf Einladung von Oberbürgermeister Johannes Bruns besuchte Franz Müntefering die mittelalterliche Reichsstadt. Als neue Mühlhausen-Botschafter wurden Elke Holzapfel, Hans Leibohm und Klaus Thäle ernannt.

Ein Höhepunkt des Festaktes war der Eintrag Franz Münteferings ins Goldene Buch der Stadt. „Ich wünsche den Bürgerinnen und Bürgern der freien Reichsstadt Mühlhausen Frieden und Wohlstand“, so die Widmung des Vizekanzlers und Bundesministers a.D. In seiner Festrede sagte Müntefering, dass die Bürgerinnen und Bürger der ehemaligen DDR für die Leistung der friedlichen Wende 1989 den Friedensnobelpreis verdient hätten.

Auch wurden verdienstvolle Persönlichkeiten der Stadt geehrt. Oberbürgermeister Bruns ehrte ernannte mit Stadträtin Elke Holzapfel (MdL), und den Pädagogen Hans Leibohm und Klaus Thäle drei neue Mühlhausen-Botschafter. Mit der Botschafter-Initiative will das Rathaus ein Netzwerk von Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik knüpfen, das über die Stadtgrenzen hinaus im Interesse Mühlhausens wirkt.

Für eine feierliche Stimmung sorgten die Schüler der Kreismusikschule Johann-Sebastian-Bach, die unter anderem die Nationalhymne von Joseph Haydn präsentieren.

Schließlich pflanzten Oberbürgermeister Bruns, Franz Müntefering und die neu ernannten Mühlhausen-Botschafter drei neue Bäume auf dem Alten Friedhof. In Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) soll dieses Projekt mit einer Buche, einer Kiefer und einer Eiche an die deutsche Wiedervereinigung erinnern.