Mühlhausen gewinnt den Bibliothekspreis 2014

Am vergangenen Mittwoch (22.10.) erhielt die Mühlhäuser Stadtbibliothek den Thüringer Bibliothekspreis 2014. Im Rahmen des 20. Thüringer Bibliothekstages nahmen Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns, Fachbereichsleiter Markus Edom und Bibliotheksleiter Peter Rink den Preis in Gotha entgegen.

Die Jury würdigt damit vor allem das vielfältige Engagement in zahlreichen Bundes- und Landesprojekten, auf regionaler wie auch auf lokaler Ebene. So sei etwa die Betreuungsarbeit für alle Schulbibliotheken Mühlhausens, das "Kinderbibliotheksfest" oder "Adventszeit in der Stadtbibliothek" beispielgebend. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro soll ermöglichen, den Auf- und Ausbau der Dienstleistung "Seniorenarbeit" der Stadtbibliothek Mühlhausen mit einer altersgerechten Einrichtung und altersgerechten Medien weiter voranzubringen.

Seit über 10 Jahren ist die Mühlhäuser Stadtbibliothek in der umgenutzten Jakobikirche beheimatet. Mit über 40.000 Besuchern pro Jahr zählt sie zu den zentralen Anlaufstellen für Kulturbegeisterte in Mühlhausen. So werden Lesungen, Ausstellungen, Konzerte und Podiumsdiskussionen gut besucht. Zum 10-jährigen Jubiläum stellte die Stadtbibliothek in diesem Jahr ihr neues Angebot für Senioren vor - den mobilen Bücherdienst. Dieser Service bringt kostenlos Bücher ins Haus und holt sie wieder ab. Dabei kann aus über 60.000 Büchern und Hörspielen ausgewählt werden. Beliebte Fachbücher, Gedichtbände oder Romane können dabei auch im augenfreundlichen Großdruckformat bestellt werden. Der mobile Bücherdienst ist mit einem Leseausweis der Stadtbibliothek kostenlos.