Unternehmer informieren sich in Görmar-Kaserne

Mit einem Unternehmertag informierten die Stadt Mühlhausen und die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) interessierte Geschäftstreibende am Freitagnachmittag (24.10) über die Zukunft des Bundeswehrstandortes Görmar-Kaserne.

Mühlhausens Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns und LEG-Geschäftsführer Andreas Krey veranschaulichten regionalen Unternehmensvertretern die Investitions- und Nachnutzungsmöglichkeiten auf dem knapp 35 Hektar großen Kasernenareal.

Gemeinsam wollen die LEG Thüringen und die Stadt Mühlhausen das bis Ende 2014 militärisch genutzte Areal für die zivile Nutzung aufbereiten und langfristig zu einem modernen Industrie- und Gewerbestandort entwickeln. Dafür ist die bessere Anbindung Mühlhausens an das Autobahnnetz und den Ballungsraum Erfurt wichtige Grundvoraussetzung, unterstrich Oberbürgermeister Bruns: „Gute Infrastruktur ist das entscheidende Kriterium für Investoren und wir hoffen beim Ausbau der B247 auf Unterstützung von Bund und Land.“

LEG-Geschäftsführer Andreas Krey betonte: „Vor allem für Unternehmen der Region, die sich erweitern oder neue Geschäftsideen verwirklichen möchten, bietet die Görmar-Kaserne mit ihren zahlreichen Flächen und Gebäuden ausreichend Platz und Investitionschancen“, so LEG-Geschäftsführer Andreas Krey. Bevor jedoch eine zivile Nachnutzung möglich wird, sind die Entflechtung der vorhandenen Infrastruktur sowie eine Reihe von Umbaumaßnahmen erforderlich.

An die künftige Landesregierung adressiert, unterstrich Bruns erneut die guten Voraussetzungen für die Ansiedlung einer Landesbehörde: „Das Areal bietet beste Möglichkeiten zur kostenbewussten Umsetzung der Thüringer Verwaltungsreform. Auch wäre die Aufwertung Mühlhausens als Landesverwaltungsstandort ein deutliches Signal der Unterstützung aus Erfurt.“

Hintergrund:

Im Zuge ihrer umfassenden Strukturreform wird die Bundeswehr bis Ende 2014 ihren Militärstandort in Mühlhausen komplett freiziehen. Das lange Zeit militärisch genutzte Areal der Görmar-Kaserne soll dann mit Hilfe der LEG Thüringen zu einem modernen Industrie- und Gewerbestandort entwickelt werden. In enger Abstimmung mit der Stadt Mühlhausen hat die LEG Thüringen bereits ein entsprechendes Entwicklungskonzept erarbeitet, das eine schnelle Nachnutzung der Flächen und Immobilien am Standort ermöglicht.

Infrastruktur, Bausubstanz und Immobilien des Kasernenstandortes sind in gutem Zustand und bieten verschiedene Entwicklungs- und Nutzungsmöglichkeiten. Erweiterungsoptionen für die künftige Entwicklung und Erschließung größerer zusammenhängender Industrieflächen bestehen zudem auf dem nördlich gelegenen Ausbildungs- und Übungsgelände.

Weitere Informationen unter: www.goermar-kaserne-muehlhausen.de