Weitere Fest- und Gedenkveranstaltungen zu 25 Jahren friedliche Revolution

In Mühlhausen stehen weitere Fest- und Gedenkveranstaltungen zum 25. Jahrestag der friedlichen Revolution an. So erinnert die Stadt morgen (28.10.) mit einen Festakt in der Marienkirche an die Freiheitsrevolution im Herbst 1989. Gemeinsam mit Mühlhäuser Schülerinnen und Schülern sprechen Zeitzeugen über ihre Erfahrungen.

Ab Donnerstag (30.10.) ist auf dem Untermarkt die Freiluftausstellung "Plätze der Demokratie - Thüringen in der friedlichen Revolution" zu sehen. Die Ausstellung widmet sich dem Revolutionsverlauf in ganz Thüringen. In exemplarischen Ausschnitten soll Geschichte auf gestalteten Bauzäunen sichtbar werden. Organisiert vom Landesbeauftragten des Freistaats Thüringen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur steht die Wanderausstellung an ausgewählten Plätzen, an denen sich Bürger sammelten, um der SED-Herrschaft ein friedliches Ende zu bereiten.

Am 6. November schließt sich die Preisverleihung des Geschichtswettbewerbes "25 Jahre friedliche Revolution" in der Rathaushalle an. In den vergangenen Monaten hatte die Stadt alle Mühlhäuser Schülerinnen und Schüler aufgerufen, das Wendegeschehen gemeinsam mit Zeitzeugen und Historikern zu dokumentieren. Die besten Beiträge werden ab 17 Uhr von Oberbürgermeister Johannes Bruns ausgezeichnet. Begleitend dazu wandert auch die Freiluftausstellung vom Untermarkt auf den Syndikatshof am Rathaus.

Der Festakt, die Ausstellung und die Preisverleihung reihen sich ein in zahlreiche städtische Veranstaltungen zum 25. Jahrestag der friedlichen Revolution. So wurde bereits am 3. Oktober mit einer Feierstunde im Rathaus gemeinsam mit dem ehemaligen Vizekanzler Franz Müntefering an den politischen Umschwung im Wendejahr 1989 erinnert. Gemeinsam mit Mühlhausen-Botschaftern pflanzten sie drei neue Bäume als Symbol der Wiedervereinigung auf dem Alten Friedhof.

Die Veranstaltungen im Überblick:

Dienstag (28.10.) 18 Uhr
Marienkirche

Festakt "Was die Freiheit wert ist"

Donnerstag (30.10.) 15 Uhr
Untermarkt

Ausstellungseröffnung "Plätze der Demokratie - Thüringen in der friedlichen Revolution"

Donnerstag (6.11.) 17 Uhr
Rathaushalle

Auszeichnungsveranstaltung zum Geschichtswettbewerb "25 Jahre friedliche Revolution"