Mühlhausen plant weitere Ausrichtung einer neuen Lernkultur

Unter dem Motto "nelecom 2.14" - will die Stadtverwaltung die Bildungslandschaft in Mühlhausen weiter gestalten. Dazu kamen Interessierte am Mittwoch (29.10.) von 9.00 - 15.30 Uhr in das Geschwister-Scholl-Heim/Mehrgenerationenhaus, um über die Zunkunft einer neuen Lernkultur zu sprechen.

Beim "Thüringer Bildungsmodell - Neue Lernkultur in Kommunen" (nelecom) steht vor allem die Weiterentwicklung der Vernetzung von Erziehungs- und Bildungsarbeit von Kindergärten und Schulen im Vordergrund.

Zunächst bildeten Impulsreferate von Frank Roßner, Referatsleiter im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und Dr. Andreas Jantowski, Direktor des Thüringer Institutes für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, den Auftakt zu einem Informationsaustausch. Im Anschluss gaben dann die Projektkoordinatoren der nelecom Uwe Sommermann und Christiane Kretschmer gemeinsam mit den Teilnehmern Antworten auf die Fragen "Was macht nelecom besonders?" und "Warum kann Mühlhausen nicht darauf verzichten?"

Seit 2008 engagiert sich die Stadt Mühlhausen als Pilotkommune im „Thüringer Bildungsmodells – Neue Lernkultur in Kommunen“ (nelecom). Mit der Informationsveranstaltung will die Stadtverwaltung die weitere Ausrichtung der kommenden Jahre planen.