Stadtorganist Wilke präsentiert in Kiew Werke von Johann-Sebastian-Bach

Am Samstag (1.11.) reist Mühlhausens Stadtorganist Denny Ph. Wilke erneut zu einem Konzert nach Kiew. Dort gibt er in der Orgelkonzerthalle am Montag (3.11.) einen Orgelabend in Erinnerung an Johann Sebastian Bachs.

Neben Originalwerken des großen Musikers, der von 1707 bis 1708 in der Mühlhäuser Divi-Blasii-Kirche Organist war, stehen Werke seiner Verehrer auf dem Programm. So präsentiert Wilke unter anderem die Variationen über "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" von Franz Liszt, der dieses musikalische Thema aus der gleichnamigen Bachkantate entnahm.

Einen Bachgruß aus Mühlhausen sendet der Stadtorganist mit einer Transkription der Sinfonia aus der Mühlhäuser Bachkantate "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit" BWV 106, die Félix Alexandre Guilmant für die Orgel bearbeitete. Als furioses Finale ist in Kiew dann die "Symphonie - Passion" des einstigen Pariser Orgelgiganten Marcel Dupré geplant. Er war der erste Organist, der das Gesamtorgelwerk Bachs auswendig in Konzerten spielen konnte.

Neben seinem Engagement in Mühlhausen gibt Denny Ph. Wilke immer wieder zahlreiche Gastspiele im Ausland. Damit gilt der künstlerische Leiter der "Mühlhäuser Marienkonzerte" als Botschafter der ehemaligen freien Reichsstadt und ihrer großen musikalischen Tradition. So liegt ihm für das kommende Jahr bereits eine Einladung für einen Orgelabend in die Kathedrale Notre-Dame Paris vor. Die aktuelle Konzertreise des Mühlhäuser Stadtorganisten in die Ukrainische Hauptstadt wird gefördert von der Deutschen Botschaft.