Mühlhausen präsentiert neue Publikation zu den Siegeln der freien Reichsstadt

Im Beisein von Oberbürgermeister Johannes Bruns präsentiert das Stadtarchiv Mühlhausen gemeinsam mit dem Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein sowie den Mühlhäuser Museen am kommenden Donnerstag (6.11.) ein neues Sonderheft der Reihe Mühlhäuser Beiträge.

Das Sonderheft veröffentlicht die vorbildliche historische Studie mit dem Titel „Die Siegel der freien Reichsstadt Mühlhausen“, die Dr. jur. Martin Sellmann bereits im Jahre 1939 verfasste und die wegen des Ausbruchs des 2. Weltkrieges bislang unveröffentlicht blieb. Das druckfertige Typoskript befand sich seither im Stadtarchiv. 75 Jahre nach der Fertigstellung veröffentlichen nun die Herausgeber der Mühlhäuser Beiträge und Redakteur Peter Bühner Sellmanns Studie mit weiteren Ergänzungen als Sonderheft.

Ab 15.30 Uhr stellt der Kunsthistoriker Markus Späth von der Universität Gießen im Sitzungssaal des Rathauses (Ratsstraße 25) Sellmanns Studie vor und erläutert die untersuchten Siegel anhand von Originalen aus dem Bestand des Stadtarchivs. Als einer der führenden Fachleute auf dem Gebiet der Siegelkunde geht Späth auf die zentrale Rolle ein, die Siegel bis Ende des 18. Jahrhunderts zur Beglaubigung von Verträgen oder Privilegien spielten. Sie bezeugten die Gültigkeit einer Urkunde, daher wurden Siegelfälschungen auch schwer bestraft: ab 1692 stand darauf in Mühlhausen die Todesstrafe. Siegel sind wichtige Quellen der Stadtgeschichte und als kleine Kunstwerke hochinteressant.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Alle Interessenten sind dazu herzlich eingeladen.