Erinnerung an Mauerfall: Mühlhausens Kirchenglocken läuten am 9. November um 18.53 Uhr

Am Sonntag (9.11.) gedenkt Mühlhausen der Pogrome von 1938 und des Mauerfalls 1989. Nach einer Zusammenkunft ab 18 Uhr auf dem Jüdischen Friedhof ist unter anderem ein Erinnerungsgang durch die Stadt und Innehalten am Kristanplatz vorgesehen. Dort werden die Namen der jüdischen Mitbürger verlesen, die Opfer der Pogromnacht geworden sind.

Ab 18.53 Uhr sollen dann die Kirchenglocken der Stadt läuten. In dieser Minute wurde am 9. November 1989 die Öffnung der innerdeutschen Grenzen bekannt. Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns hat die Idee des Glockengeläuts angeregt, um an die Gegensätzlichkeit des 9. November zu erinnern. "Mit dem Beginn der Novemberpogrome 1938 steht der 9. November für das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Gleichzeitig gehört dieses Datum mit dem Mauerfall aber auch zu den glücklichsten Tagen Deutschlands", so Bruns.

Während einer Pressekonferenz am 9. November 1989 hatte Günter Schabowski um 18.53 Uhr vor laufenden Kameras die Reisefreiheit für die Bürgerinnen und Bürger der DDR erklärt.