Mühlhausen und Eschwege feiern 25 Jahre Städtepartnerschaft

Mühlhausen feiert am kommenden Samstag (22.11.) um 16 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Sankt-Josef-Kirche und einem anschließenden Festakt in der Rathaushalle seine 25-jährige Städtepartnerschaft mit Eschwege.

Mühlhausen und Eschwege waren die ersten beiden Städte, die nach dem Mauerfall aber noch vor der Wiedervereinigung eine Partnerschaft besiegelten.  "In den vergangenen 25 Jahren ist die Freundschaft ständig gewachsen", blickt Mühlhausens Oberbürgermeister Johannes Bruns zurück. "Unsere Städtepartnerschaft ist geprägt durch historisch gewachsene Gemeinsamkeiten und enge Freundschaft."

Im Rahmen des Festaktes werden Oberbürgermeister Bruns und Eschweges Bürgermeister Alexander Heppe die Partnerschaft bekräftigen. Eine von Mühlhausens Stadtratsvorsitzendem Kay-Uwe Jagemann moderierten Gesprächsrunde soll an die Erfolgsgeschichte seit der Unterzeichnung der Städtefreundschaft am 22. Dezember 1989 erinnern. Dabei rufen zunächst der damalige Bürgermeister der Stadt Eschwege Jürgen Zick und Mühlhausens ehemaliger Oberbürgermeister Hans-Dieter Dörbaum die Anfänge der Partnerschaft ins Gedächtnis, bevor Johannes Bruns und Alexander Heppe das Verhältnis aus aktueller Perspektive beleuchten.

Bürgermeister Alexander Heppe, Stadtbeigeordneter Reiner Brill und die Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Eschwege Ingrid Möller-Quanz tragen sich nach der Unterzeichnung der Erneuerungsurkunden in das Goldene Buch der Stadt Mühlhausen ein. Der Festakt schließt mit der Filmvorführung "Wir wollen Freunde sein", der bewegende Momente der Wiedervereinigung festgehalten hat. Musikalisch begleitet wird die Feierstunde von Schülern der Kreismusikschule "Johann-Sebastian Bach".

Termin: Samstag (22.11.) ab 16 Uhr (Gottesdienst in St. Josef) ab 17:30 Uhr (Festakt)
Ort: Rathaushalle, 99974 Mühlhausen