Mühlhausens Oberbürgermeister las zum Vorlesetag in Stadtbibliothek, Kita Butzemannhaus und Martinischule

Am Freitag (21.11.) war auch Mühlhausen wieder Teil des bundesweiten Vorlesetages. So las unter anderem auch Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns ab 9.30 Uhr in der Stadtbibliothek zunächst den Kindern des Fröbelkindergartens vor. Nach einer kleinen Fragerunde zeigte der Oberbürgermeister mit einer Abenteuergeschichte von Rabe Socke wie auch ein kleiner Rabe ein großer Helfer sein kann.

Danach ging es direkt zum Kindergarten Butzemannhaus. Die dortigen Krümelzwerge hatten den Rathauschef mit einem spontanen Besuch im Oktober persönlich dazu eingeladen. Den Abschluss der Vorlesetour bildete ein Besuch bei den Zweitklässlern der Martinischule.

Der bundesweite Vorlesetag wird in diesem Jahr bereits zum 11. Mal in Schulen, Kindergärten, Seniorenheimen oder Bibliotheken in ganz Deutschland organisiert. Im Rekordjahr 2013 beteiligten sich über 80.000 Vorleserinnen und Vorleser mit Millionen Zuhörern an der Aktion. In Mühlhausens Stadtbibliothek ist der Tag bereits eine feste Tradition. Auch andere Persönlichkeiten der Stadt nehmen am Vorlesetag teil, zum Beispiel Stadträtin und Landtagsabgeordnete Elke Holzapfel.