4.700 Euro Fördermittel für Konzerte im Dezember

Mühlhausens Bemühungen um Fördermittel für zwei Konzerte im Dezember haben sich ausgezahlt. So werden nun zwei Mühlhäuser Marienkonzerte im Rahmen der Landesförderung von Kultur und Kunst mit insgesamt 4.700 Euro unterstützt.

Am 4. Dezember ist mit dem Marienkonzert „Ehre sei Gott in der Höhe“ eine Lutherische Weihnachtsmesse zwischen Reformation und Dreißigjährigem Krieg in Mühlhausens Marienkirche zu hören. Ebenfalls in St. Marien heißt es dann am Silvesterabend (31.12.) um 18 Uhr „Vorhang auf!“ für eine Operngala mit Stadtorganist Denny Ph. Wilke an der Sauerorgel.

Die erfolgreichen Bewerbungen um die Fördermittel sind erstes Ergebnis von Gesprächen der Rathausspitze im Thüringer Kultusministerium. Oberbürgermeister Johannes Bruns hatte dabei im Spätsommer für weitere Unterstützung der Mühlhäuser Kulturlandschaft geworben.