Mühlhäuser Marienkonzert am 04.12.2014, um 19:30 Uhr

"Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden" - Die Lutherische Weihnachtsmesse zwischen Reformation und Dreißigjährigem Krieg

Pompös und schallend eröffnet das Konzert am Donnerstag, dem 04. Dezember, um 19 Uhr 30, in Mühlhausens Konzertkirche St. Marien, die besinnlichste Zeit des Jahres.

Der Lutherische Weihnachtsgottesdienst füllt sich mit Werken von Praetorius, wie sie um 1620 in einer größeren Kirchen Mitteldeutschlands erklungen sein mag und geht auf Luthers erarbeiteter Neuordnung des Gottesdienstes zurück, die sich im wesentlichen an die römisch – katholische Messe hält, jedoch flexibler gestaltet.

Dabei ist der Name Michael Praetorius eng mit der Stadt Mühlhausen verbunden, schenkte er doch dem Mühlhäuser Rat eines seiner größten Kompositionssammlungen der damaligen freien Reichsstadt. Das schöne Weihnachtslied "Es ist ein Ros' entsprungen" ist darin enthalten.

Das Fest Christi Geburt ist für Praetorius auch eine musikalisch prachtvolle Herzensangelegenheit. "...Mit Jubel und Freudengeschrei..."  gastiert das Leipziger Collegium Vocale, das Alte Musik - Ensemble Merseburger Hofmusik unter der Leitung von Gewandhausorganist Michael Schönheit in der zweitgrößten Kirche Thüringens. An der Sauer - Orgel nimmt Mühlhausens Stadtorganist Denny Ph. Wilke Platz.

Karten für diese Veranstaltung erhalten Sie bei der Tourist Information Mühlhausen im Vorverkauf, Tel. 03601 40 47 70.