Musikfestival „Clarinet & Friends“ verspricht Mühlhausen im Juni 2015 besondere Klangerlebnisse

Auf den Nordwesten Thüringens wartet vom 4. bis zum 7. Juni 2015 ein außergewöhnliches Musikfestival. Das Projekt „Clarinet & Friends“ verspricht nicht nur Musikgenuss rund um Klassik, Jazz und Klezmer auf Weltniveau, sondern verwandelt mit Mühlhausen eine ganze Stadt in eine Bühne und macht Bürger und Gäste zu akustischen Hauptdarstellern.

Von Mühlhausens Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns und dem hiesigen Musikliebhaber Dr. Michael Scholl angedacht, konnten der Klarinetten-Virtuose Helmut Eisel und auch viele Sponsoren und Unterstützer von der Idee eines besonderen Musikfestivals begeistert werden. „Musik ist Sprache und sagt doch viel mehr als alle Worte“, ist die Philosophie von Eisel. Er hat zusammen mit der Weimarer Kulturmanagerin Kerstin Klaholz die künstlerische Leitung des Projektes übernommen.

Rund um die Kernidee, Musik als Kommunikation zu verstehen, entspinnt sich um das erste Juni-Wochenende 2015 ein facettenreiches und ungewöhnliches Festivalprogramm in Mühlhausen. Als roter Faden ziehen sich der Austausch zwischen Künstlern und Publikum, zwischen Profi- und Hobby-Musikern sowie zwischen Klangwelten und besonderen Orten der Stadt durch die vielfältigen Veranstaltungen. Die Klarinette steht dabei quasi als "Sprachrohr" im Mittelpunkt.

Schon jetzt bitten Kerstin Klaholz und das Künstlerbüro Helmut Eisel um Anmeldungen für die Workshops und Konzerte von „Clarinet & Friends“ in Mühlhausen (E-Mail: info@helmut-eisel.de oder Tel. 03643-775077).

Der Kartenvorverkauf läuft auch über die Tourist-Info Mühlhausen (Tel. 03601-404770).

Neben der beantragten Kulturförderung durch den Freistaat Thüringen danken die Stadt Mühlhausen und das Künstlerbüro Helmut Eisel folgenden Sponsoren für die Unterstützung von „Clarinet & Friends“:

-              VR-Bank Mühlhausen (Hauptsponsor)

-              Mühlhäuser Schlachthof

-              Autohaus an der Aue, Mühlhausen

-              Federn Oßwald, Mühlhausen

-              Textilveredlung Hecht, Mühlhausen

-              Dr. Michael Scholl, Dr. Norbert Jung

Das Programm von „Clarinet & Friends“:

Donnerstag, 4. Juni 2015

20 Uhr, Rathaussaal: Eröffnungskonzert mit dem Bläserquartett "Les Quatre Vents" (Weimar); Musik von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Jaques Ibert und Jean Françaix

Freitag, 5. Juni 2015

10-13 Uhr, Ev. Kirche St. Nicolai: Workshop "Die innere Stimme - Klangerlebnis Kirchenraum" mit Helmut Eisel (für Melodieinstrumente und Gesang)