Entwurf des überarbeiteten Einzelhandelskonzeptes wird diskutiert

Die Wirtschaftsexperten Dr. Eddy Donat und Sophie Männel von der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH (GMA) präsentieren am Dienstag (9.12.2014) ab 18.30 Uhr im Stadtratssaal (Brotlaube) den Entwurf für die Fortschreibung des Mühlhäuser Einzelhandelskonzeptes. Vor allem der demografische Wandel und veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen - etwa durch den Abzug der Bundeswehr - stellen den Handel in Mühlhausen vor neue Herausforderungen. Dies macht eine Weiterentwicklung des bestehenden Einzelhandelskonzeptes von 2009 notwendig. Im Mittelpunkt soll dabei eine weitere Stärkung der Einkaufsinnenstadt stehen.

Mit der Fortschreibung beschäftigen sich seit Juni 2014 zwei Arbeitskreise, in denen Mühlhäuser Einzelhändler, Mitglieder des Gewerberinges sowie regionale Wirtschaftsvertreter präsent sind. Zusätzlich flossen die Ergebnisse einer Einzelhändler- und Kundenbefragung in die laufende Bearbeitung ein. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Arbeitskreise, Einzelhändlern und der interessierten Bürgerschaft möchte die Stadt den aktuellen Entwurf nun vorstellen und diskutieren.