Landesentwicklungsgesellschaft hat Görmar-Kaserne gekauft

Der Freistaat Thüringen hat den bisherigen Mühlhäuser Bundeswehrstandort Görmar-Kaserne übernommen. Dazu haben Vertreter der Bundes­anstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG) am 11. Dezember 2014 einen Kaufvertrag geschlossen.

Im Auftrag des Thüringer Wirtschaftsministe­riums hat die LEG das 35,4 Hektar große Areal erworben, um es als Industrie- und Gewerbegebiet zu entwickeln und vermark­ten. Der Kaufpreis beläuft sich auf knapp 2,8 Millionen Euro. Bis zum 31. Dezem­ber 2014 wird die Übergabe des Standorts durch die Bundeswehr erfolgen.

„Mit dem Erwerb des Geländes haben wir eine wesentliche Voraussetzung geschaffen, um die Kaserne gemeinsam mit der Stadt Mühlhausen zu er­schließen und zu vermarkten“, sagte Thüringens Wirtschaftsminister Wolf­gang Tiefensee anlässlich des Vertragsabschlusses. Weitere Schritte werden folgen. „Das Land bekennt sich zu Mühlhausen. Wir wollen hier einen Gewerbestandort schaffen, der für poten­tielle Investoren aus Deutschland und aus dem Ausland interessant ist.“

Mühlhausens Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns begrüßte den Kaufabschluss: "Es ist der richtige Weg, auf die Kompetenz und Erfahrung der Landesentwicklungsgesellschaft zurückzugreifen.“ Der schwierige Weg der Konversion könne nur gemeinsam mit der LEG und der Unterstützung des Freistaats gemeistert werden. „Dabei ist positiv zu bewerten, dass die neue Landesregierung dem Infrastrukturprojekt B 247 Priorität einräumen will. Eine bessere Verkehrsanbindung ist entscheidend für die Vermarktung der Kaserne und den Wirtschaftsstandort Mühlhausen insgesamt“, so Bruns.