Gedenkfeier in der Rathaushalle: Mühlhausen erinnert am 27. Januar an die Opfer des Nationalsozialismus

Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus lädt die Stadt Mühlhausen am 27. Januar um 19 Uhr zu einer Gedenkveranstaltung in die Rathaushalle ein.

Nach der Begrüßung durch Mühlhausens Oberbürgermeister Johannes Bruns werden der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Andreas Piontek und der Vorsteher der jüdischen Gemeinde Lugoj (Rumänien) Ivan Bloch sprechen.

Hauptredner des Abends ist Gerhard Lingelbach. Als Professor für Bürgerliches Recht und Deutsche Staats- und Rechtsgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena wird er das Thema "Wie Gesetze Verbrechen vorbereiten - Recht und Juristen im Nationalsozialismus" beleuchten. Für die musikalische Umrahmung sorgen Annette Nötzoldt (Flöte/Gesang), Jule Wiegand (Flöte), Markus Näher (Klavier) und Karl-Heinz Moritz (Klavier) unter anderem mit Melodien aus Böhmen aus dem 15. Jahrhundert und einem in Theresienstadt komponierten Marsch der Häftlinge.