Mühlhäuser Stadtorganist für "Preis der deutschen Schallplattenkritik" nominiert

Mühlhausens Stadtorganist Denny Ph. Wilke wurde mit seiner CD-Einspielung „200 Jahre Franz Liszt – Facetten seiner Orgelmusik“ für die Bestenliste des "Preis der deutschen Schallplattenkritik" nominiert.

Püntklich zum 200. Geburtstag von Franz Liszt erschien 2011 eine CD mit Orgelwerken von Franz Liszt. Mühlhausens Stadtorganist und Preisträger des Sydney Organ Competition Denny Ph. Wilke hatte sie an der zur Liszt Zeit erbauten Buchholzorgel in Barth (Ostsee) eingespielt. Nun hat es eine Vorauswahl auf die Bestenliste für den "Preis der deutschen Schallplattenkritik" geschafft.

Der in Bonn sitzende „Preis der deutschen Schallplattenkritik" wurde in seiner jetzigen Form im Jahr 1980 von einer Gruppe von Schallplattenkritikern gegründet. Auszeichnungen wie der „Preis der Deutschen Schallplattenkritik" geben eine qualitative Orientierung auf einem Musikmarkt, der bei zehntausenden Neuerscheinungen pro Jahr immer unübersichtlicher wird.

Insgesamt wurden diesmal von 151 Juroren in 32 Kategorien 301 Titel nominiert, die im letzten Quartal neu herauskamen. Im Bereich Orgel / Cembalo fand Denny Ph. Wilkes Einspielung Beachtung.