Mühlhäuser Ausländerbeirat konstituierte sich am 17. Februar

Als erstmals demokratisch legitimierter Beirat, konstituierte sich am 17. Februar 2015 der neue Mühlhäuser Ausländerbeirat.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Wahl des Beiratsvorsitzes. Stimmberechtigt waren neben den fünf am 2. November 2014 gewählten ausländischen Beiratsmitgliedern auch der Oberbürgermeister sowie drei Stadträte.

Zur Vorsitzenden des Ausländerbeirates wurde Rayisa Shevchenko gewählt. Ihr Stellvertreter ist als deutscher Vertreter Dirk Anhalt.

Inhaltlich wurde zudem über die Situation der Flüchtlinge im Unstrut-Hainich-Kreis diskutiert. Besprochen wurde auch eine aktuelle Beschlussvorlage für den Mühlhäuser Stadtrat ("Willkommenskultur und Unterbringung von Flüchtlingen"). Angeregt wurde auch, dass sich der Beirat am runden Tisch auf Kreisebene enínbringt.

Der Ausländerbeirat unterstützt den Stadtrat und die Stadtverwaltung in allen Fragen, die den Lebensbereich der ausländischen Staatsangehörigen berühren. Seine Mitglieder treffen sich jeweils am Dienstag (17 Uhr), zwei Wochen vor den Stadtratssitzungen, um Anregungen und Empfehlungen vorzubereiten. So kann er aktiv mitwirken an der Verbesserung der Lebensverhältnisse für Ausländer in der Stadt Mühlhausen.

Die Sitzungen sind öffentlich und stehen allen Interessierten offen.