Weltklasse-Tischtennis in Mühlhausen

Am Mittwoch (25.2.) wartet Mühlhausen mit einer Tischtennispartie auf Spitzenniveau auf. Der Bundesligist Post Mühlhausen empfängt ab 19 Uhr den deutschen Meister und Pokalsieger Borussia Düsseldorf in der Sporthalle am Kristanplatz. Mühlhausens Oberbürgermeister Johannes Bruns und Thüringens Innenminister Holger Poppenhäger wollen die Gelegenheit nutzen, um dem Post Mühlhausen für die beispielhafte Vereinsarbeit zu danken.

Erwartet wird neben Nationalspieler Patrick Franziska, dem EM-Drittplatzierten Panagiotis Gionis (Griechenland) und Sharath Achanta (Indien) auch der Rekordeuropameister und Weltklassespieler Timo Boll.

Damit sind die Düsseldorfer freilich haushoher Favorit. Und doch wird Post Mühlhausen alles daran setzen, den Borussen keine Punkte auf dem Weg zur Titelverteidigung zu schenken. Immerhin hat Mühlhausen den Klassenerhalt fest im Blick. Die Mannschaft um Lars Hielscher, Bohumil Vozicky und Michal Bardon wird im Hexenkessel am Kristanplatz zur Höchstform auflaufen. In jedem Falle wartet auf die Zuschauer ein Spiel der Extraklasse.

Diese Gelegenheit wollen Mühlhausens Oberbürgermeister Johannes Bruns und Thüringens Innenminister Holger Poppenhäger als Gäste nutzen, um Post Mühlhausen für das außergewöhnliche Engagement des Vereins zu danken. Mit ehrenamtlicher Arbeit und Liebe zum Detail hat der Verein die Sporthalle am Kristanplatz in ein Schmuckstück verwandelt. Auch die Jugendarbeit von Post Mühlhausen ist beispielhaft. Nicht zuletzt wollen Bruns und Poppenhäger den vielen Förderern des Vereins danken, die durch Sponsoring und Sachleistungen Bundesliga-Tischtennis in Mühlhausen erst möglich machen. Zu nennen wären etwa der Hauptsponsor Leipold + Co. GmbH (Rockenhausen) oder die Mühlhäuser Premiumpartner Stadtwerke Mühlhausen, VR Bank Westthüringen eG, Eggebrecht GmbH, Autohaus an der Aue, Automobile Günther sowie Sponeta (Schlotheim).

Sportlich überzeugt der Verein seit Jahren. 2012, 2013 und 2014 hat die 1. Männermannschaft den europäischen Inter-Cup gewonnen. Im vergangenen Jahr wurden in Mühlhausen die Deutschen Jugendmeisterschaften und das Bundesfinale der Mini-Meisterschaften ausgetragen. Zudem ist die Stadt Leistungsstützpunkt des Thüringer Tischtennis-Verbandes (TTTV).

Die 2. Männermannschaft spielt in der 3. Bundesliga (Süd) und die 3. Männermannschaft in der Oberliga (Mitte). Post Mühlhausen zeichnet sich neben der guten Nachwuchsarbeit also auch durch einen im Bundesvergleich bemerkenswerten sportlichen Unterbau aus. Insgesamt sind sechs Herren-, ein Damen-, ein Jugend- und drei Schülerteams im aktiven Spielbetrieb. Aktuell hat der Post Sportverein Mühlhausen 1951 e.V. knapp 250 Vereinsmitglieder, davon ungefähr 60 im Nachwuchsbereich.

Bis zum baldigen Ende der laufenden Tischtennis-Bundesligasaison warten nach dem Spiel gegen Borussia Düsseldorf noch einige Höhepunkte. Am 15. März steht das für den Klassenerhalt wichtige Spiel beim TTC Frickenhausen an. Für den 28. März ist das Heimspiel im Achtelfinale um den europäischen TT-Inter-Cup gegen Tatran Hostinne (Tschechien) angesetzt. Das Saison-Halali ist am 29. März gegen den TTC Grenzau. Wenn die Qualifikation klappt, stehen schließlich noch vor der Sommerpause internationale Einsätze für die Post-Mannschaft an.