Mühlhäuser Museen- Objekt der Woche (ab dem 23.02.2015)

Ausstellung zeigt Schätze aus dem Magazin der Mühlhäuser Museen

„Mühlhäuser STADTgeschichten“ soll die zukünftige Dauerausstellung zur Historie Mühlhausens heißen. Ein Konzept dafür wurde bereits erstellt. Dafür kann das Museum aus einem reichen Fundus an Objekten schöpfen. Leider sind einige der potentiellen Ausstellungsstücke in einem restaurierungsbedürftigen Zustand und so auf die Liste der „Kostbaren Patienten“ gesetzt worden. Jeder einzelne dieser Gegenstände illustriert ein Stück Geschichte der Stadt Mühlhausen, ihrer Bürger, ihrer Kirchen, ihres Waldes oder ihrer Industrie.

Bis zum Ende der Ausstellung möchten wir Ihnen nun jede Woche eines der Objekte vorstellen, das seine ganz eigene Geschichte trägt.

Diese Woche ist es eine

Automatische Eieruhr

(Rees, um 1900. Weißblech)

Die automatische Eieruhr „Praktikus“ stammt aus den Galenuswerken in Rees nahe der niederländischen Grenze und ist eine Rarität. Der Erfinder war ein einfacher Fabrikarbeiter der Galenuswerke, von dem man lediglich weiß, dass er 1945 verstarb, ohne das Geheimnis zu lüften, welche Flüssigkeit sich in dem Mechanismus befindet und somit die Trommel bewegt. Trotz des hohen Alters befindet sich die Eieruhr in einem gut erhaltenen Zustand. Auf der Uhr ist sogar die Bedienungsanleitung zu finden:

,,Lege die Kugel in die mit der gewünschten Härte (weich, mittel, halbhart, hart) bezeichnete Öffnung und die Eier in das kochende Wasser. Das Signal ertönt dann, wenn die Eier gut sind.“

Gefertigt ist sie aus gebördeltem und gelötetem Weißblech. Es wurden nicht viele Exemplare der Eieruhr produziert, weil sie sich auf dem Markt nicht behaupten konnte. Die Konsumenten bevorzugten die herkömmliche Sanduhr.

Die Eieruhr müsste professionell gereinigt und konserviert werden (350 €).

Wenn Sie Interesse haben, Pate dieses Exponates zu werden (auch mit einem Teilbetrag), freuen wir uns über einen Anruf bei
Steffi Maass, 03601-856615, maassmhl-museende
Anke Weisbrich, 03601-856622, weisbrichmhl-museende