Thüringens Wirtschaftsminister Tiefensee sichert Mühlhausen Unterstützung zu

Auf Einladung von Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns war Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee am 10. März 2015 zu Gesprächen, Unternehmensbesuchen und dem

3. Mühlhäuser Wirtschaftsforum zu Gast in der Stadt.

Zunächst stand im Rathaus eine Gesprächsrunde zur Tourismus-förderung auf dem Plan. Der Tourismus sei ein wichtiger Wirtschaftsfaktor mit großem Potenzial und Chancen für die Region, so der Minister. Mühlhausen habe mit der regionalen Kooperation in der Welterberegion Wartburg Hainich und der Profilierung des Alleinstellungs-merkmals "Mittelalterliche Reichsstadt" den richtigen Weg eingeschlagen, zeigte sich Tiefensee überzeugt. Zuvor hatten Ann-Kristin Gast, die Leiterin des Referates Stadtmarketing/Wirtschafts-förderung und Anne-Katrin Ibarra Wong, die Geschäftsstellenleiterin des Tourismusverbands der Welterberegion Wartburg Hainich, aktuelle touristische Vermarktungskonzepte vorgestellt.

Am Nachmittag besuchte der Minister gemeinsam mit Oberbürgermeister Bruns die Mühlhäuser Unternehmen Cordus und TH Parkner.

Bei der Podiumsdiskussion des 3. Mühlhäuser Wirtschaftsforums kam Tiefensee am Abend mit Interessierten aus Wirtschaft, Bürgerschaft und Politik ins Gespräch. In einer angeregten Diskussion mit gut 100 Gästen betonte Tiefensee in der Rathaushalle: "Wir werden diese Region unterstützen". Für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt sei eine bessere Verkehrsanbindung wichtig. Um den Ausbau der B 247 voranzutreiben, solle man gemeinsam auf den Bund zugehen und das Projekt als Thüringer Priorität präsentieren. Die Diskussion ergab auch, dass vor allem weiche Standortfaktoren wichtige Größen für den Wirtschaftsstandort Mühlhausen darstellen. In diesem Zusammenhang unterstrich Oberbürgermeister Bruns die extrem angespannte Finanzsituation der Kommunen: "Ohne auskömmliche Finanzierung durch das Land werden wir bei den weichen Standortfaktoren an Qualität einbüßen", so Bruns.

Die Veranstaltungsreihe „Mühlhäuser Wirtschaftsforum“ hat die Stadt 2013 gemeinsam mit den regionalen Vertretern der Industrie- und Handelskammer (IHK), des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft (BVMW), der Kreishandwerkerschaft und des Gewerberings ins Leben gerufen. Das Forum soll die Interessen der Stadt als Wirtschaftsstandort bündeln und mit Nachdruck auf Landesebene vertreten helfen. Auch eine weitere Stärkung der städtischen und regionalen Wirtschaftsnetzwerke ist beabsichtigt. Zu den ersten beiden Foren waren die Thüringer Minister für Verkehr (Christian Carius) und Wirtschaft (Uwe Höhn) vor Ort.

Eine Stadt zum Verlieben! Kennen Sie Mühlhausen schon aus der Vogelperspektive? Hier gehts zum Film...