Aktuelle VERANSTALTUNGSTIPPS für Mühlhausen

Vom 14. bis 22. März 2015 stehen in Mühlhausen folgende Veranstaltungen auf dem Programm:

Samstag (14.3.) 11 - 17 Uhr

Traditioneller Wiesenmarkt der Mühlhäuser Werkstätten

An den Wiesen 1 (Gewerbegebiet Trift)

Die Mühlhäuser Werkstätten laden zum „Wiesenmarkt“ in ihre Hauptwerkstatt ein. Bereits ab 10 Uhr ist der Markt für Rollstuhlfahrer geöffnet. Anschließend gibt es bis 17 Uhr an vielen Ständen vieles rund um das nahende Osterfest und den beginnenden Frühling zu sehen, zu riechen, zu hören und natürlich auch zu schmecken. Der Eintritt zum Markt ist frei.

Sonntag (15.3.) um 11 Uhr

Trompetenspiel vom Turm der Marienkirche

Turmblasen ist eine sehr alte Tradition, die bis in das 15. Jahrhundert zurückreicht und vor allem in Handelsstädten wie Leipzig und Lübeck praktiziert wurde. Heute ist dies noch bekannt und eine touristische Attraktion etwa in Krakau und Königsberg. Die Trompetenschüler der Kreismusikschule "Johann Sebastian Bach", Tilman Seeber aus Mühlhausen und Moritz Vogt aus Eigenrode werden abwechselnd das sonntägliche Trompetenspiel übernehmen. Eingeleitet mit der Eurovisions-Fanfare, werden Choräle von den Mühlhäuser Komponisten Johann Rudolph Ahle und Johannes Eccard sowie von Johann Sebastian Bach zu hören sein.

Mittwoch (18.3.) ab 14 Uhr

Herrenstraße 5

Stolpersteine für Mühlhausen

Das Kunstprojekt des Kölner Künstlers Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem vor dem letzten selbstgewählten Wohnort der Opfer Gedenktafeln aus Messing in das Straßenpflaster einfügt werden. Inzwischen liegen STOLPERSTEINE in über 500 Orten Deutschlands. Mit den verlegten Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten. Mittlerweile liegen auch in Mühlhausen 30 Stolpersteine. Am 18. März sollen die nächsten zehn Stolpersteine in der Herrenstraße, An der Burg, in der Jüdenstraße, auf den Steinweg, in der Friedrich-Engels-Straße und in der Thälmannstraße verlegt werden. Alle Steine werden wie immer durch Spenden von Mühlhäuser Bürgerinnen und Bürger finanziert. Bei der Stolpersteinverlegung wird eine 10-köpfige Delegation aus Israel anwesend sein.

Mittwoch (18.3.) 17 Uhr

Rathaushalle

Festakt zum 20. Jahrestag Städtepartnerschaft Mühlhausen - Kronstadt

Zum 20. Jahrestag der Unterzeichnung des Städtepartnerschaftsvertrages empfängt Oberbürgermeister Johannes Bruns eine Delegation aus Kronstadt zu einem Festakt in der Rathaushalle. Am 18. März 1995 wurde der Vertrag über die Städtepartnerschaft Mühlhausen - Kronstadt/Russland geschlossen. Seither sind die Beziehungen beider Städte durch interessante Kooperationen auf kulturellem, politischen, ökonomischen und wissenschaftlichen Gebiet geprägt. Schüleraustausche, Spendenaktionen und der gegenseitige Transfer von Erfahrungen ergänzen die Partnerschaft.

Mittwoch (18.3.) 19:30 Uhr

St. Marien

Ausstellungseröffnung: Pläne für Europa - Der Mühlhäuser Baumeister Friedrich August Stüler“

Der im Jahr 1800 in Mühlhausen geborene Friedrich August Stüler entwarf neben dem Neuen Museum in Berlin zahlreiche brandenburger Kirchen und Herrensitze, aber auch international war der umtriebige Mühlhäuser regelmäßig tätig. So plante er unter anderem das schwedische Nationalmuseum in Stockholm, die Akademie der Wissenschaften in Budapest oder die heute auf russischem Territorium liegende Königsberger Universität. Vor Stülers 150. Todestag (28.3.) war der Mühlhäuser Fotograf Tino Sieland im Auftrag der Mühlhäuser Museen unterwegs zu den ehemaligen Wirkungsstätten Stülers. Nun zeigt er Fotografien einiger seiner bekanntesten Bauten aus mehreren europäischen Ländern und aus dem deutschen Raum wie der St.-Trinitatis-Kirche in Köln, dem Berliner Dom, aber auch nichtsakraler Gebäude wie dem Neuen Museum und der Alten Nationalgalerie in Berlin.

Samstag (21.3.) ab 11:30 Uhr

Divi-Blasii-Kirche/Bachplatz

Ehrung zum 330. Bachgeburtstag

Anlässlich des Geburtstages von Johann Sebastian Bach wird in Mühlhausen an den großen Musiker und Komponisten erinnert. Um 10 Uhr wird eine Sonderführung "Johann Sebastian Bach in Mühlhausen" mit Treffpunkt Tourist Information und Endpunkt Divi Blasii angeboten. Eine Ehrung seiner Person durch Oberbürgermeister Johannes Bruns beginnt am Bachdenkmal vor Divi Blasii um 11:30 Uhr. Die Kirche öffnet von 10 bis 16 Uhr ihre Pforten. Dort trat im Jahr 1707 Johann Sebastian Bach gerade mal 22-jährig sein Amt als Organist an, welches er ein Jahr begleitete. Diese Zeitspanne von 1707-1708 wird als "Zeit der frühen Meisterschaft" bezeichnet und gilt als Höhepunkt der Mühlhäuser Musikgeschichte.

Sonntag (22.3.) 11 Uhr

Trompetenspiel vom Turm der Marienkirche

Sonntag (22.3.) 15 Uhr

Rathaushalle

Bachschülerkonzert

Die Schüler der Kreismusikschule Johann Sebastian Bach präsentieren einen Tag nach dem 330. Geburtstag des großen Musikers und Komponisten ein Konzert in der Mühlhäuser Rathaushalle.