Mühlhausen feiert 20 Jahre Städtepartnerschaft mit Kronstadt

Den 20. Jahrestag des Städtepartnerschaftsvertrages zwischen Mühlhausen und Kronstadt begeht die Stadt am kommenden Mittwoch (18.3.) mit einem Festakt in der Rathaushalle.

Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns empfängt um 17 Uhr die stellvertretende Verwaltungsleiterin aus Kronstadt Nadeshda Samochina, die Leiterin für Jugend und internationale Beziehungen Olga Speschilova und den Leiter eines Sport- und Erholungszentrums Aleksander Schljus in der Rathaushalle. Mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Mühlhausen wollen beide Partnerstädte ihre freundschaftlichen Beziehungen bekräftigen. Für die musikalische Umrahmung der Festreden und Vorträge sorgen Schüler des Tilesius-Gymnasiums Mühlhausen und Mitglieder des Mühlhäuser Kulturvereins Raduga.

Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns und Bürgermeisterin Beate Sill begrüßen die Gäste aus Kronstadt bereits am Dienstag (17.3.). Auf dem Programm des viertägigen Aufenthaltes stehen unter anderem eine Stadtführung mit der Besichtigung der Gedenkstätte "Deutscher Bauernkrieg" sowie der Besuch des Tilesius-Gymnasiums und der Mühlhäuser Wirtschaftsbetriebe. Anlässlich des 70. Jahrestages des Kriegsendes werden die Gäste am Donnerstag (19.3.) einen Kranz am Ehrenmal für die gefallenen Soldaten der Sowjetarmee niederlegen.

Am 18. März 1995 wurde der Vertrag über die Städtepartnerschaft Mühlhausen - Kronstadt/Russland geschlossen. Seither ist die Verbindung beider Städte durch interessante Kooperationen auf kulturellem, politischen, ökonomischen und wissenschaftlichen Gebiet geprägt. Schüleraustausche, Spendenaktionen und der gegenseitige Transfer von Erfahrungen ergänzen die Partnerschaft. Kronstadt liegt auf der Ostseeinsel Kotlin vor Sankt Petersburg und zählt etwa 43.000 Einwohner. Zar Peter I. gründete Mühlhausens russische Partnerstadt am 18. Mai 1704.

Termin: Mittwoch (18.3.) 17 Uhr
Ort: Rathaushalle, Ratsstraße 19, 99974 Mühlhausen