Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns besucht Ausstellungseröffnung zu Friedrich August Stüler

Mühlhausens Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns besucht am kommenden Mittwoch (18.3.) in der Marienkirche die Ausstellungseröffnung zu Friedrich August Stüler. An seinem 150. Todestag gedenkt Mühlhausen dem berühmten Sohn der Stadt.

Der Baumeister und Architekt entwarf neben dem Neuen Museum in Berlin zahlreiche brandenburger Kirchen und Herrensitze. International plante er unter anderem das schwedische Nationalmuseum in Stockholm, die Akademie der Wissenschaften in Budapest oder die heute auf russischem Territorium liegende Königsberger Universität.

Der Mühlhäuser Fotograf Tino Sieland zeigt im Auftrag der Mühlhäuser Museen ehemalige Wirkungsstätten Stülers. So können die Besucher einige seiner bekanntesten Bauten aus mehreren europäischen Ländern sowie aus dem deutschen Raum wie der St.-Trinitatis-Kirche in Köln, dem Berliner Dom, aber auch nichtsakrale Gebäude wie das Neue Museum und die Alte Nationalgalerie in Berlin bewundern. Die Fotoausstellung „Pläne für Europa - Der Mühlhäuser Baumeister Friedrich August Stüler“ wird noch bis zum 30. August 2015 in der Kirche St. Marien zu sehen sein.

Termin: Mittwoch (18.3.) 19:30 Uhr
Ort: St. Marien, 99974 Mühlhausen