„Mühlhäuser“ Pflaumenmus: Jedes Glas ein Mühlhäuser Original

Am Donnerstag (12.3.) besuchte Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns mit der „Mühlhäuser GmbH“ ein echtes Mühlhäuser Original. Seit 1908 wird gleichnamiges Pflaumenmus in Mühlhausen hergestellt. Und bis heute gilt: Jedes einzelne Glas kommt aus der Kreisstadt – vom frisch gekochten Mus über die Abfüllung bis hin zum Etikett.

Durchschnittlich laufen in der Mühlstraße nahe dem Bahnhof täglich 50.000 Gläser vom Band. Das Mus aus Mühlhausen schaffte als eine der wenigen „Ost-Marken“ den bundesweiten Durchbruch.

Liebhaber gibt es inzwischen weltweit. USA, Namibia, Kanarische Inseln, Mallorca, Österreich: „Mühlhäuser“ ist ein Botschafter des guten Geschmacks und natürlich auch der Stadt Mühlhausen selbst. In Deutschland gibt es auf der Vertriebslandkarte längst keine weißen Flecken mehr. Ob Rewe, Kaufland, Edeka oder Norma: Zwischen Flensburg und Garmisch findet sich ein gutes Stück Mühlhausen in den Regalen aller großen Handelsketten. Der Marktanteil liegt bundesweit bei stolzen 49,9 Prozent, auf den Frühstückstischen im Osten der Republik ist „Mühlhäuser“ mit drei von vier Gläsern unangefochten. 2014 wurde ein Umsatz von 15,7 Millionen Euro erwirtschaftet. Inzwischen verdienen 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Pflaumenmus ihre Brötchen.

Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns nutzte den Unternehmensbesuch, um Geschäftsführer Wolfgang Frahm und der Belegschaft für ihre Arbeit zu danken. „Wir können in unserer Stadt auf viele erfolgreiche und innovative Unternehmen stolz sein. Aber kein zweites Produkt ist deutschlandweit derart präsent und bringt so viele Menschen mit unserem Stadtnamen in Kontakt“, so Bruns beim Besuch. Anerkennung sei dem Unternehmen auch für bemerkenswertes gesellschaftliches Engagement gewiss, so der Oberbürgermeister. Als Unterstützer von drei Kirmesgemeinden, des „Sportverein SV 1899“, des Pflaumenblütenfestes als größtem Pfingstfest der Region oder als Sponsor eines süßen Willkommensgrußes für Neubürger ist die Firma ein verlässlicher Partner der Stadt.

Oberbürgermeister Bruns und Geschäftsführer Frahm wollen die Verbindung von Mühlhausen und „Mühlhäuser“ auch künftig zum gegenseitigen Wohl nutzen. Im Gespräch ist beispielsweise touristische Werbung auf den Etiketten der Pflaumenmusgläser.