Feierlichkeiten zum 330. Bach-Geburtstag

Am Samstag (21.3.) erinnert Mühlhausen an den Geburtstag Johann Sebastian Bachs. Als einstiger Stadtorganist hat Bach auch in Mühlhausen gewirkt.

Nach einer thematischen Stadtführung rund um den Musiker und Komponisten (Treffpunkt Tourist Information um 10 Uhr) lädt Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns ab 11:30 Uhr am Bachdenkmal vor der Divi-Blasii-Kirche zu einer kleinen Feierstunde ein. Die musikalische Umrahmung übernehmen Schüler der Kreismusikschule Johann-Sebastian-Bach und Kantor Oliver Stechbart.

In der ehemaligen freien Reichsstadt Mühlhausen war Bach von 1707 bis 1708 als Organist tätig. Ihm zu Ehren spendeten die Bürger und Unternehmer der Stadt 2009 ein Denkmal auf dem Untermarkt. Die Bronzefigur des Hallenser Bildhauers Klaus Friedrich Messerschmidt zeigt den jungen, aufstrebenden Bach vor der Divi-Blasii-Kirche.

Die Gedenkfeier zum 330. Bach-Geburtstag stimmt zugleich auf die Thüringer Bachwochen ein, die in Mühlhausen am 27. März mit der "Langen Nacht der Hausmusik" ihren Auftakt feiern. Am 16. April ab 19.30 Uhr wird schließlich der Seoul Motet Choir in der Mühlhäuser St. Josef Kirche zu hören sein. Der südkoreanische Kammerchor präsentiert Bach-Motetten und Kantaten sowie Chorwerke koreanischer Komponisten.

Termin: Samstag (21.3.) 11.30 Uhr
Ort: Bachplatz, Divi-Blasii-Kirche (99974 Mühlhausen)