Mehr Fahrradfreundlichkeit in Thüringens Städten (23.4., 13 Uhr - Große Ratsstube)

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Thüringen (AGFK-TH) informiert die Initiative über ihre Arbeit und anstehende Projekte.

Ab 13 Uhr stehen Alexander Reintjes (Amtsleiter Tiefbau- und Verkehrsamt Erfurt und Vorsitzender der AGFK-TH) sowie Uta Domin (Geschäftsstelle beim Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft) Rede und Antwort.

Im Anschluss an das Pressegespräch findet ab etwa 14 Uhr eine Fahrradexkursion der Mitglieder durch Mühlhausen statt. Interessierte Medienvertreter können hier ebenfalls teilnehmen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie ein Fahrrad benötigen.

Auf der Agenda der zweiten regulären Mitgliederversammlung der AGFK-TH steht bereits ab 10 Uhr unter anderem:

•             Rückblick auf die Arbeit der Initiative im Jahr 2014

•             Impulse aus der Facharbeitsgruppe „Imagekampagne“

•             Besprechung des Forschungsvorhabens „Radverkehr in Fußgängerzonen“

•             Konkretisierung des Internetauftritts der Initiative

•             Abstimmungen zum Arbeitsplan 2015 und Ausblick 2016

•             Vorstellung der Ergebnisse des ADFC-Fahrradklimatests 2014

Über die AGFK-TH: Auf zwei Rädern durch Thüringens Kommunen Die AGFK-TH trägt zu einer besseren Vernetzung von Thüringer Kommunen bei, die sich beim Thema Radverkehrsförderung im Alltag und in der Freizeit engagieren wollen. Radverkehr leistet einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität. Deshalb soll die Förderung des Radverkehrs Bestandteil kommunaler Verkehrspolitik sein. Die Mitglieder der AGFK-TH haben sich das Ziel gesetzt, fahrradfreundliche Kommunen zu werden. Indem sie von den Erfahrungen anderer Kommunen lernen und ihre Kräfte im Rahmen einer engeren Zusammenarbeit bündeln, wollen sie die bessere Lebensqualität in ihren Kommunen fördern. Die AGFK-TH wurde am 25. November 2013 im Rahmen der 7. Fahrradkommunalkonferenz in Erfurt offiziell gegründet. Zu den Mitgliedern gehören derzeit die Städte Erfurt, Weimar, Jena, Gera, Arnstadt, Nordhausen, Mühlhausen, Ilmenau, Schmölln sowie die Landkreise Schmalkalden-Meiningen, Kyffhäuser- und Ilm-Kreis.

Termin: 23.4.2015, 13 Uhr
Ort: Mühlhausen, Große Ratsstube im Historischen Rathaus (Ratsstraße 21, 99974 Mühlhausen)

Um Anmeldung wird gebeten bis: 22.4.2015