Mühlhäuser Museen- Objekt der Woche (ab 20.04.2015)

„Mühlhäuser STADTgeschichten“ soll die zukünftige Dauerausstellung zur Historie Mühlhausens heißen. Ein Konzept dafür wurde bereits erstellt. Dafür kann das Museum aus einem reichen Fundus an Objekten schöpfen. Leider sind einige der potentiellen Ausstellungsstücke in einem restaurierungsbedürftigen Zustand und so auf die Liste der „Kostbaren Patienten“ gesetzt worden. Jeder einzelne dieser Gegenstände illustriert ein Stück Geschichte der Stadt Mühlhausen, ihrer Bürger, ihrer Kirchen, ihres Waldes oder ihrer Industrie.

Bis zum Ende der Ausstellung möchten wir Ihnen nun jede Woche eines der Objekte vorstellen, das seine ganz eigene Geschichte trägt.

Diese Woche ist es ein

Selbstbildnis von Franz Markau (1881–1968),

(Öl auf Leinwand, 1950, Ankauf aus Privatbesitz 1988)

Das hier präsentierte Selbstportrait des Malers und Wanddekorateurs Franz Markau entstand in seinen frühen Weimarer Jahren. Es zeigt den damals etwa 70jährigen Maler in überaus realistischer Weise, was Markaus Ansicht entsprach, die eigene Lebenswirklichkeit möglichst getreu abzubilden. Die gedämpften Farbwerte des Bildes sind von ihm daher bewusst dezent eingesetzt worden, um den naturnahen Eindruck nicht zu verfälschen. Da dieser sich besonders in der Schilderung des eigenen Antlitzes offenbart, hat Markau deutlich Wert auf die detailgenaue Wiedergabe seines Gesichtes gelegt. Als einziges Attribut hält der Maler einen Pinsel in seiner rechten Hand, dessen flammender Bausch seinen Hang zur Farbenlehre symbolisiert.

Altersbedingte Abnutzungserscheinungen und die Bildung von Krakalees (Miniaturrissen) erfordern eine baldige Restaurierung des Gemäldes. Darüber hinaus ist die Anfertigung eines neuen Rahmens erforderlich. (Kosten ca. 3.000,- €)

Wenn Sie Interesse haben, Pate dieses Exponates zu werden (gerne auch mit einem Teilbetrag), freuen wir uns über einen Anruf bei
Steffi Maass, 03601-856615, maassmhl-museende
Anke Weisbrich, 03601-856622, weisbrichmhl-museende