Mühlhausen gedenkt der Befreiung vom Nationalsozialismus am 3. Mai in der Kilianikirche

Mit einem Gedenktag erinnert Mühlhausen am 3. Mai an 70 Jahre Kriegsende und Befreiung vom Nationalsozialismus. Gemeinsam mit dem 3K - Kunst, Kultur, Kommunikation e. V., der Jugendkunstschule lädt die Stadtverwaltung dazu von 14 - 19:30 Uhr in die Kilianikirche ein.

An verschiedenen Stationen werden Besucher in die damalige Zeit zurückversetzt: etwa mit einer Gedankenaustauschbörse mit Zeitzeugen im Theater-Café oder einer Holocaust Lesung des Jugendtheaters Rudolstadt sowie einem Film, der zur Zeit der Naziherrschaft spielt. Auch wird in Anlehnung an den „Sonntagseintopf“ eine Suppe aus der Gulaschkanone serviert. Mit Unterstützung des Rotary Club und der Sparkasse Unstrut-Hainich sind Eintritt, Suppe und Wasser frei. Die Veranstalter laden Interessierte herzlich ein.

Höhepunkt ist die Präsentation der Ergebnisse aus dem bundesweiten Projekt "70 Jahre danach - Generationen im Dialog". Im Juli letzten Jahres rief die Stadt Jugendliche und ältere Menschen zu einem intensiven Dialog über Kindheits- und Jugenderfahrungen von früher und heute auf. Seither schilderten Zeitzeugen den Schülerinnen und Schülern aus Mühlhausen und Großengottern ihre ganz persönlichen Erlebnisse und Erinnerungen. Diese einzigartigen Einblicke in die Zeit des Nationalsozialismus haben die Jugendlichen nun in Filmen zusammengestellt, die zusammen mit Originaldokumenten aus der Zeit des zweiten Weltkrieges gezeigt werden.

Als eine von acht Städten hatte Mühlhausen 2014 bei der bundesweiten Ausschreibung zum Geschichtsprojekt „70 Jahre danach – Generationen im Dialog“ den Zuschlag erhalten. Initiiert vom Anne Frank Zentrum Berlin geht es anlässlich des 70. Jahrestages des Kriegsendes und der Befreiung vom Nationalsozialismus darum, Jung und Alt über die lokale Geschichte und ihre Lebenserfahrungen miteinander ins Gespräch zu bringen. So entstanden deutschlandweit Ausstellungen, Theaterstücke oder filmische Dokumente, die bis zum 8. Mai 2015 gezeigt werden.

Das Programm im Detail:

- Ausstellung „Lebenssplitter“: in Zusammenarbeit mit Zeitzeugen, der JKSM - Jugendkunstschule Mühlhausen, dem Stadtarchiv Mühlhausen und der Stadtbibliothek Mühlhausen

- Filmdokumentationen: Interviews zwischen Zeitzeugen und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Mühlhausen

- Lesung zum Holocaust: „Ihr sollt die Wahrheit erben“ in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Landestheater Rudolstadt

- Film: „Jakob der Lügner“

„Sonntagssuppe“ (EINTRITT, ESSEN UND WASSER FREI)

Termin: Sonntag (3.5.) 14 - 19:30 Uhr
Ort: Kilianikirche - Unter der Linde 7, 99974 Mühlhausen