Bronzefiguren kehrten am 26. April auf den Mühlhäuser Untermarkt zurück

Am 26. April kehrten Mühlhausens Bronzekinder „Mädchen mit Zöpfen“, „Mädchen mit Taube“ und der „Junge am Bachlauf“ wieder auf den Untermarkt zurück. Mit der feierlichen Enthüllung der Figuren bedankte sich Bürgermeisterin Beate Sill bei allen Spendern, die diese Rückkehr möglich gemacht haben.

Die Stadtverwaltung hatte eine Spendenaktion für die im Frühjahr 2012 am Untermarkt gestohlene Bronze-Skulptur "Mädchen mit Zöpfen" ins Leben gerufen. Seither konnten über 15.000 Euro für die Wiederherstellung eingesammelt werden. Mit der Reparatur und Rekonstruktion der in der Vergangenheit stark beschädigten Figuren „Mädchen mit Taube“ und „Junge am Bachlauf“ kehren nun alle drei Kinder zurück an ihren gewohnten Platz.

Seit den 80er Jahren waren die Bronzekinder attraktiver Blickfang auf dem Mühlhäuser Untermarkt. Den Neuguss der gestohlenen Figur fertigte Diplombildhauerin Kerstin Stöckel und die Reparaturen übernahm die Bildgießerei Richard Barth GbR.

Bronzefiguren.jpg