Mühlhausen weiht am 9. Mai neu gestalteten Claes-Park ein

Zum bundesweiten "Tag der Städtebauförderung" weiht Bürgermeisterin Beate Sill am 9. Mai den neu gestalteten Mühlhäuser Claes-Park ein. Gemeinsam mit Stadtratsmitgliedern und beteiligten Firmen enthüllt sie ab 11 Uhr einen Gedenkstein für Firmengründer Ernst Bernhard Claes.

Danach haben Kindergärten, die Seniorenvertretung der Stadt, Besucher und einstige Beschäftigte der Nähmaschinenfabrik (Claesianer) die Gelegenheit, den Park zu entdecken und unter anderem eine Fitnessstrecke mit verschiedenen Elementen auszuprobieren. Alle interessierten Bürger lädt die Stadt dazu herzlich ein.

Im vergangenen Jahr entstand auf dem knapp 5.000 Quadratmeter großen ehemaligen Fabrikgelände Claes & Flentje eine Erholungsfläche mit integrierten Spiel-, Sitz- und Bewegungsmöglichkeiten. Neben einem Balancierpfad zum Gleichgewichtstraining ist auch Krafttraining möglich. Die Elemente wurden in Zusammenarbeit mit Sportwissenschaftlern der TU München zusammengestellt. Besonderer Blickfang wird eine drei Meter hohe Kletterskulptur im westlichen Teil der Anlage sein. Diese Skulptur steht in Form eines C für den Namen Claes und erinnert an die Geschichte der Fläche. Eine etwa 270 Quadratmeter große Sandspielfläche mit drei Spielgeräten für Kleinkinder ergänzen den Aktivpark. Der Abbruch der ehemaligen Produktionsgebäude der Nähmaschinenfabrik erfolgte mit Städtebaufördermitteln.

Zur Einweihung sollen auch zwölf neue Bäume gepflanzt werden. Sieben davon spendete die Firma LGM Landschaftsbaugesellschaft Mühlhausen mbH anlässlich ihres 25-jährigen Firmenjubiläums. Die verbleibenden fünf Bäume wurden ebenfalls gespendet.

Termin: Samstag (9.5.) 11 Uhr
Ort: Claes-Park, Waidstraße gegenüber Hausnummer 8, 99974 Mühlhausen