Mühlhäuser Museen- Objekt der Woche (ab dem 27.04.2015)

„Mühlhäuser STADTgeschichten“ soll die zukünftige Dauerausstellung zur Historie Mühlhausens heißen. Ein Konzept dafür wurde bereits erstellt. Dafür kann das Museum aus einem reichen Fundus an Objekten schöpfen. Leider sind einige der potentiellen Ausstellungsstücke in einem restaurierungsbedürftigen Zustand und so auf die Liste der „Kostbaren Patienten“ gesetzt worden. Jeder einzelne dieser Gegenstände illustriert ein Stück Geschichte der Stadt Mühlhausen, ihrer Bürger, ihrer Kirchen, ihres Waldes oder ihrer Industrie.

Bis zum Ende der Ausstellung möchten wir Ihnen nun jede Woche eines der Objekte vorstellen, das seine ganz eigene Geschichte trägt.

Diese Woche ist es ein

Anthropomorpher Gürteleinhänger

Datierung: 2. Hälfte 15. Jh., Bronze- oder Messingguss

(Bad Tennstedt, Ortsflur, Oberflächenfund 2014 )

Gürteleinhänger in figürlicher Form waren etwa zwischen 1450 - 1500/1520 in Mode. Sie wurden mit einem rückseitigen Haken und Nieten am Leibgurt fixiert und dienten zur Befestigung von verschiedenen Utensilien wie Schlüssel, Messern, Geldbörsen etc., die in einem Metallbügel am unteren Ösenende eingehängt  wurden. Das Stück von Bad Tennstedt ist erst das siebente bekannt gewordene Exemplar in Form eines tanzenden oder sich umarmenden Paares. Derartige Belege stammen bisher aus Brandenburg, Thüringen und Bayern.

Von einer professionelle Säuberung, Präparation und Restaurierung sind weitere wichtige Details zur Verzierung und Technik des seltenen Stücks zu erwarten, die genauere Vergleiche mit den bekannten Parallelen und eine abschließende wissenschaftliche Bearbeitung ermöglichen.

Restaurierungskosten ca. 500,- €

Wenn Sie Interesse haben, Pate dieses Exponates zu werden (gerne auch mit einem Teilbetrag), freuen wir uns über einen Anruf bei
Steffi Maass, 03601-856615, maassmhl-museende
Anke Weisbrich, 03601-856622, weisbrichmhl-museende